Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Thema Lärmbelästigung in Gebäuden gewinnt immer mehr an Bedeutung. Doch nicht nur von Raum zu Raum werden Schritte und laute Musik übertragen, sondern auch von außen nach innen. Besonders alte Balkone mit durchbetonierten Platten und Laubengänge leiten Schall durch die Wände in den Innenraum. Gutjahr hat deshalb als erster Hersteller untersuchen lassen, wie sich der Einsatz von Flächendrainagen auf Balkonen auf den Trittschall auswirkt. Ergebnis der Studie der FH Wiesbaden:

Studie zur Trittschalldämmung auf Balkonen

Die Trittschallverbesserung liegt bei bis zu 25 dB. Damit verringert sich die Lärmbelästigung für Bewohner und Nachbarn deutlich. Rund die Hälfte des Trittschalls wird über die Wände übertragen. Das bedeutet: Auch die Konstruktionen von Balkonen und Laubengängen sollten überprüft werden, wenn es darum geht, Lärmschutzmaßnahmen zu ergreifen.Das Labor für Bauphysik der Fachhochschule Wiesbaden hat nach DIN EN ISO 140-1 untersucht, welches Trittschallverbesserungsmaß sich durch den Einbau von AquaDrain Flächendrainagen in Kombination mit2unterschiedlichen Abdichtungen sowie Belagsaufbauten ergibt. Die Studie im Auftrag von Gutjahr macht deutlich, dass Flächendrainagen einen großen Beitrag zum Lärmschutz leisten können. "Sie weist erstmals nach, in welch hohem Maße die AquaDrain Flächendrainagen auch zur Trittschalloptimierungbeitragen", sagt Gutjahr-Gründer und Geschäftsführer Walter Gutjahr.

Die "eigentliche" Aufgabe der Flächendrainagen von Gutjahr ist die schnelle und effektive Entwässerung von Belägen. Damit werden Frost- und Feuchteschäden sowie Kalkauslaugungen verhindert, und die Beläge bleiben zeitlos schön.Bis zu +25dB Trittschallverbesserung bei loser Verlegung mit AquaDrain® T+Der Studie zufolge ist die Trittschalloptimierung besonders groß, wenn Natur- und Betonwerksteinbeläge mit der Flächendrainage AquaDrain T+ von Gutjahr direkt oder auf einer Ausgleichsschicht aus Splitt verlegt werden. Je nach Prüfaufbau lag die Reduzierung zwischen 23 und 25 dB. Auch bei fester Verlegung mit AquaDrain® EK deutliche Trittschalloptimierung. Untersucht wurde auch, wie sich Flächendrainagen bei Naturwerksteinbelägen auswirken, die auf Einkornmörtel verlegt werden.

Das Ergebnis der FH Wiesbaden: Auch hier zeigt sich - je nach Prüfaufbau - eine deutliche Trittschallverbesserung von 18 bis 21 dB. Untersucht wurde die kapillarpassive Flächendrainage AquaDrain EK von Gutjahr. Sie wird unter Natursteinbelägen verlegt, um diese vor Feuchteschäden und Kalkausblühungen zuschützen.

Eine Zusammenfassung der Studie kann kostenlos bei der Gutjahr Marketing-Managerin Silke Ponfick bestellt werden.

Über Gutjahr

Das hessische Unternehmen Gutjahr Innovative Bausysteme ist spezialisiert auf Lösungen für schadensfreie Außenbeläge auf Balkonen, Terrassen und Außentreppen sowie kritischen Untergründen im Außen- und Innenbereich. Dazu gehören auch Drainage-Komplettsysteme, die für Neubau und Sanierungeingesetzt werden können. Zudem bietet das Unternehmen Lösungen fürdie Fassadensanierung. Die Produkte von Gutjahr werden mittlerweile in einer Vielzahl europäischer Länder eingesetzt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Gutjahr Systemtechnik GmbH

Philipp-Reis-Str. 5-7
64404 Bickenbach/Bergstraße
Deutschland

Tel.: +49 (0)6257/9306-0
Fax: +49 (0)6257/9306-31

Email:
Web: http://www.gutjahr.com

Empfohlene Inhalte für Sie: