Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

2008 wird in Neu-Ulm vom 25. April bis zum 5. Oktober die Landesgartenschau unter dem Motto: Ganz schön Blume! - stattfinden. Im Zuge der naturnahen Gestaltung des Geländes wurden im Mai 2007 zwei 6 m hohe Gabionen angelegt und innerhalb von zwei Wochen mit Bodendeckern am laufenden Meter der Firma MobilaneHELIX GmbH aus Kornwestheim vollständig grün bekleidet. Das Besondere: Anstatt in der Horizontalen wurden hier Bodendeckermatten vertikal verlegt.

Helix Bodendecker in der Senkrechten (Foto: Helix)

Grüne Wände mit Sofortwirkung

Bei den Bodendeckern am laufenden Meter handelt es sich um Pflanzen, die in der Gärtnerei auf Kokosmatten kultiviert werden. Sie werden in einer speziellen Tech­nik angezogen: Ohne Erdschicht bilden die Pflanzen mit den Matten einen festen Verbund, sind daher sehr leicht und eignen sich bestens für den großflächi­gen Einsatz. Denn wenn die Pflanzen die Matten durchwurzelt haben, lassen sie sich - ähnlich wie Rollrasen - sehr zeitsparend und bequem verlegen. Besonders gut geeignet sind diese Matten zur Begrünung von Böschungen und Steilhängen, als Straßenbegleitgrün oder - wie neuerdings auf dem Gelände der Landesgartenschau in Neu-Ulm - auch als großflächige, grüne Wände.

Die Wände hochgehenAuf der Landesgartenschau wurden nach Entwürfen des Architekturbüros Plankontext aus Berlin zwei sich gegenüberstehende, keilförmige Metallkonstruktionen errichtet, die in ihrem Design und ihrer Verkleidung als begrünte Elemente ein Novum darstellen. Denn erstmalig wurde eine Bepflanzung dieser extrem steilen Konstruktionen gewählt, die für alle am Projekt Beteiligten ein vollkommen neuer und zugleich experimentell einzigartiger Schritt darstellt: Zur flächendeckenden vertikalen Begrünung wurden die bereits mit Hedera helix bepflanzten Bodendeckermatten eingebaut. Die Befestigung der Matten erfolgte in einem speziellen Verfahren. Hierbei musste auch die Schicht für Schicht erforderliche Bewässerung des Substrats in der Vertikalen für eine dauerhafte Versorgung der Pflanzen gesichert werden. Peter Schick, Landschaftsgärtner aus Achstetten bei Ulm, der mit den Arbeiten beauftragt war: "Die Durchführung des Projekts stellte hohe Anforderungen an uns als ausführenden Betrieb. Vor allem die technische Abwicklung, zum Beispiel der Einbau der Bodendecker auf teilweise engstem Raum sowie die Integration des Bewässerungssystem in der Vertikalen, wollte gemeistert werden. Für uns als Galabau-Betrieb war dies ein neuartiges, spannendes und zugleich lehrreiches Projekt, das wir mit Leidenschaft realisiert haben."

Blickfänge

Unabhängig davon, ob größere Grundflächen oder Wände mit den Bodendeckern begrünt werden, die Vorteile der Bodendeckermatten sprechen für sich, wie Christian Lober von MobilaneHELIX erläutert: "Durch die einfache Handhabung der Pflanzenmatten kann man schon nach kurzer Verlegearbeit ein ansprechendes Ergebnis präsentieren; mit minimalem Pflegeaufwand in Folge. Da die Pflanzen bereits voll durchwurzelt sind, entstehen keine Probleme beim Anwachsen. Auch unterschiedliche Wachstumszeiten der Pflanzen werden übersprungen, da diese bereits voll entwickelt sind. Dies gewährleistet eine gleichmäßig dichte Begrünung und - wie unsere Erfahrung zeigt - eine hohe Kundenzufriedenheit." In Neu-Ulm zeigen die verkleideten Flächen ein halbes Jahr nach der Verlegung der Matten - auch dank des ausgeklügelten Bewässerungssystems - ein zuverlässiges Anwachsverhalten und eine gute Dichte. Nach der Eröffnung der Landesgartenschau im Frühjahr 2008 werden die Gabionen als grüne Spitzen schon von weitem die Augen der Besucher auf sich ziehen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

HELIX Pflanzensysteme GmbH

Ludwigsburger Straße 82
70806 Kornwestheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)7154/8016-0
Fax: +49 (0)7154/8016-19

Email:
Web: http://www.helix-pflanzensysteme.de

Empfohlen für Sie: