Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das traditionelle Osnabrücker Bodenseminar fand am Donnerstag, 29.11.2007 sowie Freitag, 30.11.2007, in den Räumlichkeiten der FH Osnabrück statt. Das sehr praxisbezogene Seminar ermöglichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand von einfachen, jedoch von recht aussagekräftigen Feldversuchen, vor Ort/an der Baustelle.

Bodenseminar

Anschließend wurden die Körnungslinien, sowie die Korngrößenverteilung labortechnisch untersucht und mit den vor Ort getroffenen Feststellungen und Sieblinien, der Teilnehmer abgestimmt. Als Ergebnis konnte festgehalten werden, dass die entnommenen Bodenproben vor Ort und die nachfolgende Ansprache, durch Knete-, Roll- und Reibeversuch nicht wesentlich von den Laboruntersuchungen abwichen. So dass für diejenigen, die in der Praxis tätig sind, GaLa-Bau-Unternehmer, Planer sowie Sachverständige, hier Möglichkeiten aufgezeigt wurden, vor Ort direkt an der Baustelle, den Boden zu beproben, um sodann festzulegen wie und ob weiter gearbeitet werden kann, ohne eine Bodenzerstörung vorzunehmen.

Die Teilnehmerzahl war auf 15 begrenzt, so dass ein gutes und produktives Zusammenarbeiten in kleinen Gruppen möglich war. Den Teilnehmern wurde verdeutlicht, dass bei fehlerhaften Einbau, oftmals nur der komplette Ausbau des Oberbodens, zur Mängelbeseitigung möglich ist.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Arbeitsgemeinschaft Sachverständige Gartenbau - Landschaftsbau - Sportplatzbau e

Hanauer Str. 409
63075  Offenbach
Deutschland

Tel.: +49 (0)69/838324-0
Fax: +49 (0)69/868057

Email:
Web: http://www.ag-sachverstaendige.de

Empfohlen für Sie: