Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Crailsheimer Werk werden äußerst wendige, leistungsstarke Vielzweckmaschinen mit Knicklenkung, knickgelenkte Schwenklader und neuerdings Allrad-Lenker gebaut. In der Kompaktbaureihe mit 0,8-cbm-Schaufeln sind der klassisch knickgelenkte Terex®-Lader TL80, der neu konstruierte allradgelenkte TL80AS und der am Markt fast konkurrenzlose Schwenklader TL70S mit 0,7-cbm-Schaufel echte Geschwister.

Terex Radlader Modelle (Foto: Terex)

In diesen drei Maschinen sorgt ein 60 PS starker Deutz-Dieselmotor (COM III-Abgasnorm ab 2008) für dynamischen Antrieb und kraftvolle Arbeitsspiele. Der hydrostatische Fahrantrieb ist unabhängig von der Ladehydraulik. Die ausgereifte Fahrautomatik optimiert in zwei Geschwindigkeitsbereichen die Zugkraft und Geschwindigkeit selbsttätig. Auch bei niedrigen Drehzahlen sind die Lenkbewegungen dank Load-Sensing-System schnell und spielend leicht.

Ausgezeichnet ist die Fahrersitzfederung, die auch an einem langen Arbeitstag in schwierigem Gelände richtig Spaß macht. Große Bodenunebenheiten gleicht die Terex®-Schaeff-typische hintere Pendelachse (± 12°) aus. Optional sorgt "LSD" - die komfortable Lastschwingungsdämpfung - dafür, dass die drei Terex®-Radlader besonders material- und menschenschonend über holprigstes Gelände gleiten. Weit überdurchschnittlich ist die Bodenfreiheit von 450 mm.

Die abgerundeten, sichtoptimierten Heckpartien der 70/80-er Klasse sind identisch. Im Verbund mit dem wartungsfreundlich quer eingebauten Heckmotor geben die vorteilhaft dimensionierten Gewichte exzellente Standsicherheit. In den ergonomisch vorbildlich ausgestatteten Komfort-Kabinen der Terex®-Lader TL70S und TL80 fühlen sich die Fahrer ebenso wohl wie am neu konstruierten Arbeitsplatz des Allradlenkers TL80AS. In den ROPS-geprüften Kabinen wird die Arbeit zum positiven Erlebnis. Die Übersicht ist hervorragend, sodass der Maschinenführer sein Gerät und die Baustelle stets "voll im Griff" hat.

Die Parallelkinematik der robusten Ladeanlage sorgt bei allen drei Maschinen für ein sicheres Aufnehmen der Lasten und die exakte Parallelführung über die gesamte Hubhöhe. Die Arbeitswerkzeuge sind an der serienmäßigen Schnellwechseleinrichtung oder im optionalen Direktanbau zwischen TL80 und TL80AS uneingeschränkt austauschbar. Die Wirtschaftlichkeit und Servicefreundlichkeit von Terex®-Baumaschinen ist sprichwörtlich.

Akrobatische Ladeleistungen vollbringt der TL70S: Stehend kann der Lader mit der geschwenkten Schaufel einen Arbeitsbereich von 180° (je 90° links und rechts zur Fahrtrichtung) bedienen. Im geknickten Zustand bedient er 220° und geschwenkt und geknickt fahrend erreicht der TL70S sagenhafte 260°, wobei das Knickgelenk je 40° nach rechts bzw. links beisteuert. Das Arbeitsgerät ist ideal im Kabel- und Kanalbau, wenn in Geradeausfahrt parallel verlaufende Gräben verfüllt werden müssen. Überall, wo auf engstem Raum Wendigkeit gefragt ist, ist der Terex®-Schwenklader seit Jahren absolut erste Wahl.

Die Baumaschine kann im 40° geknickten Zustand beispielsweise Paletten absetzen und noch "ungestreift" wegfahren. Mit einem Einsatzgewicht von 5,2 Tonnen beweist der extrem wendige Schwenklader Steherqualität, zumal die Hinterachspendelung ab einem Schwenkwinkel von45° automatisch "erstarrt". In der 0,7-cbm-Schaufel stemmt der TL70S mit 44600N eine Nutzlast von 1260 kg bis auf sehr beachtliche 2600 mm. Die Ausbrechkraft des Schwenkladers von 48500 N ist Spitze in dieser Terex®-Klasse und im Blick auf den Wettbewerb. Wenn ein TL80 bzw. ein TL80AS die Muskeln spielen lässt, werden 45000 N Reißkraft und 48000 N Hubkraft frei. Damit zählen diese Terex®-Lader, die 1440 kg in der 0,8-cbm-Schaufel laden können, in ihrer jeweiligen Liga zu den stärksten Maschinen. Absolut top ist auch die Ausschütthöhe von 2565 mm und die Ausschüttweite von 680 mm beim allradgelenkten Lader. Der knickgelenkte Lader bleibt mit 2550 mm nur 15 mm darunter, erreicht aber 700 mm Ausschüttweite.

Terex Schaeff ist der Pionier unter den Baumaschinenherstellern, die Knicklenker bauen. Der "Klassiker" wurde vor 37 Jahren erstmals ausgeliefert - und Maschinen dieses Urtyps laufen immer noch. Das Knickgelenk ist absolut wartungsfrei, und auch alle anderen Komponenten sind selbst unter extremer Belastung in höchstem Maße zuverlässig. Beim Rangieren, Stapeln und Verfahren von Material spielt der knickgelenkte TL80 seine konstruktionsbedingten Eigenschaften voll aus: Er kann auch im 40° geknickten Zustand mit voller Schubkraft direkt ins Material einstechen, Paletten exakt positionieren und wegfahren. Beim 4,9 Tonnen schweren Knicklenker bleibt die Schaufel in der Spur bei einem Wenderadius von 4135 mm.

Der ungemein wendige TL80 ist für die Bauleute "der große Schubkarren auf großen Baustellen" und auf kleineren Baustellen schlicht das Hauptgerät für jeden Einsatzzweck - im Garten- und Landschaftsbau ebenso wie im Straßenbau, im Kanal- und Kabelbau. Auch Mietparks schätzen das wartungsfreundliche Allzweckgerät. Kompetenz beweist Terex auch beim neu konstruierten starrrahmigen Allradlenker TL80AS (All-Wheel Steering), der im Rahmen der Bauma 2007 vorgestellt wurde. Die Techniker konnten auf hauseigene Erfahrungen aus dem Baggerbau zurückgreifen.

Dem neuen 4,5 Tonnen schweren Gerät werden eine hervorragende Standfestigkeit und sehr gute Fahreigenschaften attestiert. Die Allradlenker-Freunde freuen sich über den Wenderadius von 3780 mm und nehmen gern in Kauf, dass die Schaufel bzw. die Gabelzinken in der Kurve etwas über die Spurkante hinauslaufen. Dafür ist der Wenderadius am Rad direkt extrem klein. Terex hat bei der Neukonstruktion ohne das zentrale Knickgelenk die Gesamthöhe auf 2480 mm "gedrückt", sodass bei einer Verladung auf dem Lkw die maximale Durchfahrtshöhe von 4000 mm deutlich unterschritten wird. Es gab dennoch keinerlei Abstriche am Komfort in der riesigen neuen Kabine und an der erstklassigen Rundumsicht. Der TL80AS bewährt sich bei preisbewussten Käufern als Zubringergerät auf großen Baustellen und Allzweckgerät im Gala-Bau, im Straßen-, Kanal- und Kabelbau sowie in Mietparks.

 

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