Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ab 2008 ist die GaLaBau in Nürnberg, Internationale Fachmesse Urbanes Grün und Freiräume, das neue Forum für Bau, Pflege und Management von Golfplätzen in Deutschland. Für deutsche Golf-Fachverbände und deren Mitglieder (Golfplatzbetreiber, -manager, -architekten, und Greenkeeper) bieten die Deutschen Golfplatztage die Möglichkeit, sich gemeinschaftlich zu präsentieren.

GaLaBau-Messe 2008

Die Nürnberg Messe, der Bundesverband Garten- und Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), als ideeller Träger, sowie die Geschäftsführer des Deutschen Golf Verbandes (DGV), des Bundesverbandes Golfanlagen (BVGA), des Golf Management Verbandes Deutschland (GMVD), der Professional Golfers Association of Germany (PGA) und des Greenkeeper Verbandes Deutschland (GVD) begrüßen diese Entwicklung. Auch die beiden Fachtitel "golf manager" und "Greenkeepers journal" werden das Konzept unterstützen. Derzeit sind in Deutschland rund 530.000 Golfer und knapp 700 Golfclubs in Verbänden organisiert.

Golfplätze gelten heute als wichtiges landschaftsgestaltendes Element: von der Planung des Geländes über die Anlage von Rasenflächen, Wegen, Sandflächen und Teichen bis hin zu Pflege und Betrieb des Platzes. Die Themenbereiche des Fachteils "Deutsche Golfplatztage" spiegeln sich somit auch im Untertitel der GaLaBau wider: Planen - Bauen - Pflegen.

Dazu Klaus Dallmeyer, Geschäftsführer des Deutschen Golf Verbandes e. V. (DGV), mit Blick auf die GaLaBau 2008: "Der Golfbereich benötigt für eine zukunftsfähige Entwicklung eine gemeinsame Plattform: eine starke Messe mit Informationen über Produktneuheiten und einen Treffpunkt für den Austausch sowie die Weiterbildung der verschiedenen auf einer Golfanlage tätigen Entscheider."

Seit vielen Jahren sind die einschlägigen Unternehmen auf der GaLaBau mit Angeboten zu Bau und Pflege von Grünanlagen und Freiflächen - hierzu zählen die Golfplätze heute mehr denn je - präsent. Hinzu kommen ab 2008 hoch spezialisierte Firmen vorrangig für Bau und Pflege von Golfanlagen. Bestehende Verbands- und Fachveranstaltungen werden künftig im Rahmen der "Deutschen Golfplatztage" im CCN Ost zu einem großen Kongress zusammengefasst.

Ergänzend haben die Besucher die Möglichkeit im "Golf-Village" die Verbände und deren Wirkungsspektrum kennen zu lernen. In einem dem "Golf-Village" angegliederten Fachforum werden in Kurzvorträgen und Podiumsdiskussionen aktuelle Themen aufgegriffen.

Der Präsident des Bundesverbandes GaLaBau e. V. (BGL), Hanns-Jürgen Redeker, erklärte: "Wir begrüßen diese kontinuierliche Weiterentwicklung der internationalen grünen Leitmesse. Mit einem Bereich für Bau, Pflege und Management von Golfplätzen wird die GaLaBau nicht nur als Plattform für die Golfplatzbranche noch attraktiver. Auf die Fachbesucher aus aller Welt wartet damit ein erneut stärker abgerundetes Angebot in allen Bereichen rund ums Planen, Bauen und Pflegen - aus unserer Sicht eine gute Grundlage, um die bisherigen Messe-Erfolge wiederum zu steigern und eine neue Rekordmarke anzusteuern."

Stellungnahmen der Golfverbände

Auf Initiative der NürnbergMesse und des BGL kam es Mitte November zu einem ersten strategischen Treffen. Zwischenzeitlich haben sich die führenden deutschen Golfverbände zu den "Deutschen Golfplatztagen" im Sinne einer gemeinsamen Präsentationsplattform bekannt:

BVGA - Bundesverband Golfanlagen e. V. DGV - Deutscher Golf Verband e. V.GMVD - Golf Management Verband Deutschland e. V. GVD - Greenkeeper Verband Deutschland e. V.PGA - Professional Golfers Association of Germany

Trommeln für die "Deutschen Golfplatztage" auf der GaLaBau 2008

Um die Fachwelt auf die "Deutschen Golfplatztage aufmerksam zu machen, wird auch die Kommunikation rund um die GaLaBau 2008 angepasst. Angesprochen werden spezielle Zielgruppen, wie Golfplatzbetreiber und -manager sowie Greenkeeper und Golfplatzarchitekten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

GalaBau - NürnbergMesse GmbH

Messezentrum
90471 Nürnberg
Deutschland

Tel.: +49 (0)911/8606-0
Fax: +49 (0)911/8606-8228

Email:
Web: http://www.galabau-messe.com