Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die positive Entwicklung der deutschen Gesamtwirtschaft und besonders der Logistikbranche haben zu einem sehr hohen Lkw-Gesamtmarkt geführt. Bei den Neuzulassungen konnte Scania Deutschland ein deutliches Plus verbuchen, ebenso wie bei der Nachfrage nach Euro 5-Motoren und Scania-Serviceleistungen.

"Messen, Veranstaltungen, Produktneuheiten, Serviceleistungen und eine große Kundennachfrage standen für uns dieses Jahr im Mittelpunkt", erklärt Johan P Schlyter, Geschäftsführer von Scania Deutschland Österreich. "Im April hat Scania bei der bauma sein umfangreiches Baufahrzeug-Programm präsentiert. Im Mai starteten die Vorrunden des Scania-Fahrerwettbewerbs Young European Truck Driver 2007. Im Juni waren wir auf der Messe transport logistic mit unserem Dienstleistungsangebot vertreten. Im Juli ist der beste deutsche Young European Truck Driver ermittelt worden, René Seckler aus Schorndorf, der beim internationalen Europafinale den achten Platz belegte." "Eine Deutschland-Premiere gab es auf dem RDA-Workshop für den neuen Überlandbus Scania Irizar i4, der in Köln erstmals der deutschen Busbranche gezeigt wurde.

Anfang September hat Scania in Södertälje seine Produktneuheiten vorgestellt. Im Fokus stand die neue Euro 5-Motorengeneration mit EGR. Damit ist es Scania als erstem Hersteller von schweren Nutzfahrzeugen gelungen, die Euro 5-Schadstoffnorm ohne Abgasnachbehandlung zu erreichen. Neben diesem technologischen Durchbruch hat Scania auch die neue G-Baureihe präsentiert sowie Neuheiten im Fahrerhaus. Beim weltweiten internen Scania-Servicewettbewerb "Scania Top Team" sind die besten nationalen Werkstattteams von Scania gegeneinander angetreten. Deutschland wurde repräsentiert durch das Top Team vom Servicepartner Kühlborn-Fahrzeuge in Guxhagen.

Zahlreiche Faktoren haben das Geschäftsjahr von Scania Deutschland positiv beeinflusst, besonders die Entwicklung des Lkw-Gesamtmarktes, der sich in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau befindet. "Die Nachfrage unserer Kunden ist in diesem Jahr wesentlich höher als wir dies zu Jahresanfang erwartet hatten", so Johan P Schlyter. "Jetzt rechnen wir mit einem Gesamtmarkt von knapp 70.000 Zulassungen. Das wären rund 10 Prozent mehr als im Jahr 2006." Per 31.10.2007 wurden in Deutschland 58.844 Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen ab 16 Tonnen Gesamtgewicht registriert, im Vergleich zu 53.590 Neuzulassungen per 31.10.2006. Das macht ein Plus von 5.254 Fahrzeugen bzw. 9,8 Prozent.

Ein Plus verzeichnet auch Scania Deutschland bei seinen Lkw-Neuzulassungen. Per 31.10.2007 lagen die Scania-Neuzulassungen bei 4.119 Fahrzeugen, im Vergleich zu 3.821 Fahrzeugen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das ist ein Plus von 298 Neuzulassungen bzw. 7,8 Prozent. "Fast unverändert zeigt sich der Marktanteil von Scania in Deutschland. Er lag per 31.10.2007 bei 7,0 Prozent, im gleichen Zeitraum des Vorjahres bei 7,1 Prozent. "Das zeigt", so Peter Hornig, Direktor Verkauf Lkw für Scania Deutschland Österreich, "dass Scania Deutschland bei einem enormen Gesamtmarkt und plus 8 Prozent in den Zulassungszahlen in seinem Marktanteil stabil geblieben ist."

464.400 Lkw-Einheiten über 16 Tonnen waren in Deutschland per 1.1.2007 als Gesamtbestand verzeichnet. 457.417 Einheiten waren es per 1.1.2006. Das macht 6.983 Einheiten bzw. 1,5 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Bestand an Scania-Fahrzeugen in Deutschland lag per 1.1.2007 bei 31.550 Fahrzeugen (6,8 Prozent) und damit auf dem gleichen Niveau wie im Jahr 2006.

Im Jahr 2007 hat Scania in Deutschland per 31.10.2007 für fast jedes zugelassene Fahrzeug auch eine Dienstleistung verkauft. So sind ca. 40 Prozent aller Scania- Neuzulassungen per 31.10.2007 mit einem R+W-Vertrag verkauft worden. Für 45 Prozent aller neuzugelassenen Scania per 31.10.2007 hat der Kunde einen Vertrag mit der Scania Finance Deutschland abgeschlossen und 70 Prozent aller Scania-Neuzulassungen sind per 31.10.2007 mit einem Antriebsstrang-Reparatur-Vertrag verkauft worden. "Dienstleistungen", so Johan P Schlyter, "sind ein fester Bestandteil unseres Geschäftes geworden und immer mehr Kunden nutzen die verschiedenen Serviceangebote, um sich auf ihr eigenes Kerngeschäft konzentrieren zu können." Service wird auch bei der Scania Parts Logistic AB groß geschrieben. Das bestehende Parts Center im belgischen Opglabbeek wurde in den vergangenen Monaten um zusätzliche 35.000 qm erweitert und arbeitet nun als weltweites Scania Parts Center, um die Scania Servicestützpunkte weltweit pünktlich und korrekt mit Teilen zu versorgen. Hohe Verfügbarkeit, effiziente Prozesse und eine optimale Kostenstruktur prägen das tägliche Logistikgeschäft der Scania Parts Logistic AB.

"22 Händler und insgesamt 143 Scania Servicepunkte umfasst derzeit das Händler- und Servicenetz von Scania in Deutschland", so Johan P Schlyter. Etwa 1.000 Servicestützpunkte stehen unseren Kunden europaweit zur Verfügung. In diesem Jahr haben wir in zwei neue Betriebe investiert. Scania Stuttgart ist von Weilimdorf in den Neubau in Möglingen gezogen und heißt jetzt Scania Stuttgart/Möglingen. Der Betrieb Scania Fulda hat ebenfalls seinen Standort verändert und heißt jetzt Scania Fulda/Eichenzell. Die beiden neu gebauten Betriebe sind jeweils verkehrgünstig an der A81 bzw. A66 gelegen."

"Im nächsten Jahr wird Scania Deutschland auch die Vermietung von Trailern anbieten", informiert Peter Hornig. Weiterhin unterstützt Scania seine Kunden und Fahrer mit Fahrerangeboten wie der Fahrerinformation, dem wirtschaftlichen Fahren oder den Fahrsicherheitstrainings. Scania wird auch auf der 62. IAA Nutzfahrzeuge vertreten sein, die vom 25. September bis 2. Oktober 2008 in Hannover ihre Messetore öffnet. Und last but not least feiert Scania Deutschland im nächsten Jahr 40-jähriges Bestehen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Scania Deutschland GmbH

August-Horch-Straße 10
56070 Koblenz
Deutschland

Tel.: +49 (261) 897-0
Fax: +49 (261) 897-203

Email:
Web: http://www.scania.de/

Empfohlen für Sie: