Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Hyundai Heavy Industries Europe (HHIE), die Geschäftssparte für Baumaschinen und Gabelstapler des koreanischen Industrieriesen, hat ein großes neues Schulungszentrum in der Nähe seiner europäischen Hauptniederlassung in Geel, (Belgien) eröffnet.

Hyundai Schulungszentrum in der Nähe seiner europäischen Hauptniederlassung in Geel

Die ständige Expansion und das weitere Wachstum der Hauptniederlassung im Stadtbezirk Vossendaal in Geel führte dazu, dass die früheren Schulungseinrichtungen nicht mehr ausreichten, um die zunehmende Zahl der Händler, Techniker und Verkaufsmitarbeiter aufzunehmen, die jedes Jahr aus ganz Europa eintreffen, um Produktschulungen und technische Schulungen zu erhalten.

Das neue Hyundai-SchulungszentrumNovember eröffnet wurde, ist bereits voll ausgestattet und einsatzbereit, und die ersten Schulungen haben bereits begonnen. "Durch die voll modernisierten Einrichtungen und Anlagen sowie das größeren Platzangebot können mehr Schulungsteilnehmer untergebracht werden, und es kann eine breitere Palette an technischen Schulungen und Betriebsschulungen durchgeführt werden", so Herr Hwang.

Der Teil des modernen Schulungskomplexes, den Hyundai für sein Schulungszentrum nutzt, enthält speziell für diesen Zweck errichtete Einrichtungen. Dazu gehören Schulungsräume für Theorieunterricht und Vorlesungen, ein Schulungsraum mit Schnittmodellen wichtiger Komponenten, z. B. Motoren, Achsen, Getriebe und Ventilbatterien, sowie zwei Werkstätten für praktische Schulungen.

Darüber hinaus gibt es eine sehr große Halle, in der komplette oder teilweise zerlegte Maschinen (zurzeit 2Hydraulikbagger, 1 Radlader und 3 Gabelstapler) für praktische Übungen genutzt werden, beispielsweise zur Diagnose und Analyse, Fehlersuche, Überprüfung und Neueinstellung von Einstellungen.

Im selben Schulungskomplex befinden sich diverse Maschinen von Hyundai für praktische Fahr- und Sicherheitsschulungen. Diese werden zusammen mit einer speziellen Schulungsgesellschaft durchgeführt, der De Coninck Management & Organisation, die zertifizierte, genehmigte Schulungen für Bediener anbietet. Dieses Programm ist ein wichtiger Schritt in Richtung des Ziels, eine einheitliche, sichere und effiziente Arbeitspraxis sicherzustellen, eines der wichtigsten Themen für Hyundai.

Es wird damit gerechnet, dass in der gegenwärtigen Phase von den 115 Händlern des Hyundai-Händlernetzwerkes sowie von deren Kunden etwa 300Teilnehmer pro Jahr das Schulungszentrum besuchen werden, sodass eine einheitliche Produktkenntnis auf hohem Niveau für die immer breitere Palette der Hyundai-Produkte gewährleistet wird.

Hyundai expandiert und wächst

Ein Hinweis für diese Expansion ist die Tatsache, dass HHIE bis Ende 2007 mit einem Umsatz von etwa 285Millionen Euro rechnet (für den Verkauf von mehr als 5.000 Maschinen). Im Jahr 2003 lag diese Zahl bei 98 Millionen Euro, das heißt, der Umsatz stieg in nur vier Jahren um 220 %. Einen Gipfelpunkt erreichte der Umsatz 2006 mit einem Anstieg um mehr 40 %.

Diese beeindruckenden Wachstumszahlen widerspiegeln sich nicht nur in der Anzahl der verkauften Maschinen, sondern auch in der Anzahl der Komponenten, die im Lager gehalten werden, in den Lade- und Entladeoperationen und natürlich in der Zahl der Mitarbeiter. Die gegenwärtige Infrastruktur auf dem Industriepark Vossendaal reicht allmählich nicht mehr aus, sodass sich HHIE nach Erweiterungsmöglichkeiten umsehen muss. Die Unterbringung des Hyundai-Schulungszentrums bei BEMT ist der erste Schritt in diese Richtung.

"Der Wechsel des Standorts in eine andere Region verbietet sich in dieser Phase", so Marketingmanager Michel de Weert. "Hyundai fühlt sich definitiv in Geel zu Hause und ist besonders zufrieden mit der Qualität und dem Engagement seiner Mitarbeiter, den bequemen Verkehrsverbindungen zum Hafen von Antwerpen (wo die Maschinen aus Südkorea angeliefert werden und wo HHIE die meisten seiner Maschinen einlagert) und dem Rest Europas. Wir sind hier, weil wir uns in einer guten strategischen Lage mit vielen Ressourcen befinden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hyundai Construction Equipment Europe

Hyundailaan 4
3980 Tessenderlo
Belgien

Tel.: +32 (0)14 56 22 00
Fax: +32 (0)14 59 34 06

Email:
Web: www.hyundai-ce.eu/de-de