Die Umsetzung anspruchsvoller Großprojekte - oft mit kurzen Terminvorgaben - stellt hohe Anforderungen an Planer und Verarbeiter. Das beginnt schon bei der Wahl des Materials aus dem weltweit riesigen Angebot. Gestein, Farbe, Eigenschaften, Oberflächenbearbeitung, Lieferfähigkeit und Preissicherheit sind nur einige der Aspekte, die für eine erfolgreiche Realisierung wichtig sind. Kompetente Unterstützung unter anderem in Form von umfassenden Service- und Beratungsleistungen gibt es von der Besco Berliner Steincontor GmbH, die auf das Projektgeschäft mit Natursteinen für den Außenbereich spezialisiert ist.
Mit den Belgrano-Natursteinen steht ein vielfältiges Sortiment an Belagsprodukten zur Verfügung. Erhältlich sind Bodenplatten, Pflasterbeläge, Stufen, Brunnen, Sonderelemente und Blindenleitsysteme. Ob Granit, Basalt, Prophyr, Diabas, Basanit, Sandstein oder Muschelkalk - für nahezu jede Gestaltung und alle Anforderungen liefern die Berliner das passende Material. Eine innovative Grip-Oberfläche eignet sich besonders für Beläge in Fußgängerzonen. Die mit einer neuen Wasserstrahltechnik bearbeiteten Natursteinoberflächen zeichnen sich durch Rutschfestigkeit aus. Darüber hinaus verleiht ihre Farbbrillanz vor allem bunten und schwarzen Natursteinen eine hohe gestalterische Wirkung. Zudem lassen sich mit den Grip-Steinen Kontraste erzielen, die Sehbehinderten die Orientierung erleichtern.
Ein gelungenes Beispiel für die Neugestaltung mit Belgrano-Belagsprodukten ist die Fußgängerzone im Ostseebad Binz auf der Insel Rügen. Zur Verbesserung des Ortsbildes und der touristischen Infrastruktur wurde die Hauptstraße in drei Bauabschnitten saniert und in eine verkehrsberuhigte Zone umgewandelt. Das bestehende Rondell mit denkmalgeschützter Turmuhr erhielt eine Brunnenanlage aus einem grünlichen Diabas. Zum Einsatz kamen Platten und Pflastersteine aus dem selben Material, aber mit Grip-Oberfläche. Dank extrem hoher Festigkeitswerte bot der Stein optimale Voraussetzungen, um dem rauen Seeklima auf Jahrzehnte standzuhalten. Durch das gekonnte Zusammenspiel unterschiedlicher Plattenformate und Verlegeverbände für Fahrbahn, Zufahrten, Gehwege und Rondell konnten die Planer die Fußgängerzone strukturieren und gleichzeitig ein ästhetisches Gesamtbild schaffen.
Die DIN-gerechten Natursteinprodukte importiert Besco aus Asien und Europa, projektbezogen und auf Maß gefertigt. Sorgfältig ausgewählte und kontrollierte Produktionsbetriebe vor Ort sorgen für eine gleichbleibend hohe Qualität. Angeliefert wird direkt zur Baustelle, Kosten für die Zwischenlagerung der Steine entfallen. Besco steht nicht für Standardlösungen, sondern für individuelles Design. Landschaftsbauer und Planer können sich mit ihrer Idee an die Berliner wenden, die sich um deren Umsetzung kümmern. Der Service reicht von der Beratung und Bemusterung über die Kalkulation bis hin zur Qualitätssicherung und termingerechten Lieferung.