Ein lückenloser Überblick über alle Prozesse im Betrieb? Schwierig - schon in kleinsten Firmen. Erfolge im Garten- und Landschaftsbau sind aber immer stärker von der Betriebsführung und der eingesetzten Software abhängig. Außerdem stellt der zunehmende Konkurrenzdruck in der Grünen Branche jeden GaLaBau-Unternehmer vor die Herausforderung, Abläufe mit Hilfe von EDV bestmöglich zu optimieren, zu koordinieren und zu kontrollieren.
Aus diesem Grund hat KS21 als einer der ersten Anbieter eine spezielle Software entwickelt, mit der Landschafter alle ihre Firmen-Bereiche im Blick und dadurch fest im Griff haben: Das Programm GaLaOffice 2 war die erste Windows-Branchenlösung auf dem Markt, gehört bereits seit über 10 Jahren zu den renommiertesten GaLaBau-Programmen und ist jetzt schon ein Klassiker.
Zur optimalen Weichenstellung in eine sichere Zukunft entschied man sich bei KS21 nun für eine neue Gesamtkonzeption, um Raum für künftige Entwicklungen zu schaffen. Den Entwicklern ging es nicht nur darum, die neuesten technischen Möglichkeiten voll auszuschöpfen, sondern auch ausreichend Spielraum für die Innovationen der nächsten 10 Jahre zu schaffen. Die neue Software sollte von neuesten Betriebssystemen z.B. Microsoft Windows Vista unterstützt werden und damit auch langfristig optimale Investitionssicherheit bieten.
Auf der letztjährigen GaLaBau-Messe in Nürnberg präsentierte KS21 dann eine hochinnovative Software-Entwicklung, die in diesem Jahr in den Verkauf gegangen ist: GaLaOffice 360°. Basierend auf dot.net, der zukunftsweisenden Technologie von Microsoft, wurden bestehende Funktionen von »GaLaOffice 2« grundlegend überarbeitet, um zahlreiche neue Features ergänzt und die Bedienung sowie die Einstellbarkeit wesentlich komfortabler gestaltet.
Hervorzuheben sind dabei die Möglichkeiten zur firmenspezifischen Individualisierung und das dicke Plus an Komfort und Effizienz in der Datenverarbeitung. Die Anwenderfreundlichkeit ist beispielhaft, da KS21 die Benutzeroberflächen und viele Basis-Funktionen so entwickelt hat, dass sie den vertrauten Windows- und Office-Umgebungen ähneln und sich alle Anwender sofort zurechtfinden. Obwohl es sich um eine komplexe, betriebswirtschaftliche Software handelt, konnten dadurch die Einarbeitung, Orientierung und Arbeitsweise im Programm erheblich erleichtert werden.
Von der Kundenverwaltung und Angebotserstellung über die Kalkulation, das Baustellenmanagement, den Einkauf und die Arbeitsvorbereitung bis hin zum Controlling und Rechnungswesen - alle Informationen werden zentral in GaLaOffice 360° verwaltet und optimal miteinander verzahnt. Aufgrund der logisch aufgebauten, beliebig veränderbaren und dabei äußerst übersichtlichen Bildschirmmasken können die Anwender nun noch effizienter arbeiten und sich dabei auf das wesentliche konzentrieren - auf ihre Kunden, ihre Projekte und ihren Betrieb.
Außerdem wird GaLaBau-Unternehmen mit GaLaOffice 360° erstmalig ein professionelles Kundenmanagement- und Direktmarketingsystem an die Hand gegeben, das die betriebliche Auslastung verbessert, die Kundenpflege erleichtert und den zukunftsorientierten Unternehmer entlastet. Mit dem ausgefeilten Kundenbeziehungsmanagement (CRM) können die richtigen Interessenten mit Werbemaßnahmen direkt angesprochen, gezielt Folgeaufträge generiert und spielend leicht ein ganz persönlicher Service gewährleistet werden.
In der elektronischen Bauakte von GaLaOffice 360° werden automatisch alle kunden- und vorgangsbezogenen Dokumente wie Korrespondenz, Angebote, Rechnungen, Fotos etc. lückenlos dokumentiert. Sie sind jederzeit und sofort mit einem Mausklick verfügbar, da beim Aufrufen einer abgelegten Datei direkt andere Programme wie z.B. Microsoft Word oder die CAD-Software VectorWorks gestartet werden.
Schon allein durch die zusätzlichen Features stieß das neue Programm auf große Zustimmung und löste sowohl bei langjährigen Kunden als auch bei Neukunden sehr reges Interesse aus. Zur Zielgruppe der neuen Software gehört der Kleinstbetrieb ebenso wie der Branchenriese. Um allen Kunden eine maximale Flexibilität bieten zu können, ist GaLaOffice 360° modular aufgebaut, kann durch Themenmodule exakt für den Bedarf des Kunden zugeschnitten und individuell konfiguriert werden. Wie auch »GaLaOffice 2« läuft das neue Programm außerordentlich stabil und ermöglicht zahlreiche Schnittstellen zu anderen Applikationen im Office-, Kalkulations-, Lohn- und Controlling-Bereich.
Ein Systemwechsel gestaltet sich unkompliziert, denn die Experten von KS21 Software & Beratung GmbH aus Sankt Augustin bei Bonn sind auf die Datenübernahme aus Fremd- und Altsystemen spezialisiert. Neben der Entwicklung und Software-Pflege bietet KS21 einen umfassenden und zuverlässigen Dienstleistungs-Service. Dazu gehören nicht nur Beratung, Konzeption und Installation individueller IT-Lösungen, sondern auch Schulung in den »GaLaOffice«-Produkten und in der CAD-Software VectorWorks Landschaft sowie der schnelle Support bei Anwenderfragen.