Die Vermeidung von Schäden im Bereich Pflasterbauarbeiten steht Anfang kommenden Jahres im Blickpunkt einer weiteren Fortbildungsreihe des Verbandes Qualitätsssicherung Pflasterbauarbeiten e.V. (QS Pflaster)
Die Veranstaltungsreihe von Januar bis März 2008 richtet sich an leitende Mitarbeiter, Vorarbeiter und Poliere in bauausführenden Betrieben sowie an Ingenieure und Bauleiter in Planungsbüros und öffentlichen Verwaltungen.
QS Pflaster- Geschäftsführer Dr. Sönke Borgwardt weist auf die hohe Aktualität der Fortbildung hin. Zentrales Thema ist die praktische Umsetzung aus den Anforderungen der neuen Regelwerke im Pflasterbau. Dies betrifft zum einen die Beschaffung und Verarbeitung geeigneter Bauprodukte, insbesondere Gesteinskörnungen für Bettung und Fugenfüllung. Zum anderen stellen die neuen Regelungen besondere Anforderungen an die Qualitätssicherung im Bauprozess. Zur langfristigen Schadensprävention wie auch zur Effektivierung von Arbeitsabläufen haben sich hier entsprechende Verfahren bewährt. Die Teilnehmer können sich über den neuesten Stand der Bautechnik informieren und sich für die Praxis wappnen. Zur Sprache kommen:
- Vorstellung des Überwachungs- und Zertifizierungsverfahrens aus Sicht des Bauunternehmens
- Umsetzung der Regelwerksanforderungen an Gesteinskörnungen für Bettung und Fuge
- Schadensprävention durch Erkennen von Fehlerquellen
Ein weiteres Thema sind die QS Pflaster-Leistungen für güteüberwachte Pflasterbauarbeiten, die heute vielerorts praktiziert werden, und das Erkennen potentieller Fehlerquellen und die Prävention von Schäden.
Neben dem Sachverständigen Dr. Sönke Borgwardt referiert der Geschäftsführer des Betonverbandes Straße, Landschaft, Garten e.V., Dipl.-Ing. Dietmar Ulonska sowie Obermeister und Straßenbauunternehmer Dipl.-Ing. Rüdiger Singbeil.
Die Veranstaltungen im Überblick:
- 22.01.08 Kiel, Berufsbildungsstätte
- 31.01.08 Mellendorf, Ausbildungszentrum Bau
- 05.02.08 Bad Zwischenahn, Bau-ABC
- 08.02.08 Osnabrück, Kreishandwerkerschaft
- 11.03.08 Göttingen, Volkshochschule
- 13.03.08 Hamburg, Ausbildungszentrum Bau
Für die Veranstaltung wird eine Teilnahmegebühr erhoben, Anmeldung unter:
Qualitätssicherung Pflaster e.V.
Fehmarnstraße 37
22846 Norderstedt
qspflaster(at)wtnet.de
Fax: 0 40 / 53 53 06 07