Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Laut Hochrechnung erhöhte die Kooperation aus Baustoff- und Holzhändlern sowie Baumarktbetreibern ihren zentral fakturierten Umsatz in Deutschland um 5,5 Prozent auf 3,531 Mrd. Euro. Die Gruppenerlöse stiegen um 2,0 Prozent auf 3,802 Mrd. Euro.

Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung.

Auch die Perspektiven für das Ergebnis sind ausgezeichnet. Die Kooperation erwartet für das Jahr 2007 zum fünften Mal in Folge einen Rekordgewinn. "Wir sind sehr zufrieden, dass wir das ausgesprochen hohe Vorjahresniveau noch einmal übertreffen konnten", sagte Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung.

Für das Umsatzplus in Deutschland ist einerseits die im Jahr 2007 neu aufgebaute Sparte Fliese/Naturstein verantwortlich. Dadurch erhöhte sich der Umsatz im Fachhandel gegenüber 2006 um 4,4 Prozent. Andererseits machte sich die Integration der österreichischen hagebaumärkte positiv bemerkbar, die seit Jahresbeginn 2007 ebenso wie die deutschen Einzelhandelsstandorte vollständig von der hagebau Tochter ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH betreut werden.

Die 290 (Vorjahr: 288) hagebaumärkte in Deutschland konnten sich im harten DIY-Geschäft gut behaupten. Bedingt durch das schlechte Herbstwetter und Vorzieheffekte aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung gingen die Verkaufserlöse zwar leicht um knapp 1 Prozent zurück. Damit liegt die hagebau jedoch über dem Branchenschnitt.

Der Baustoff-/Holzhandel erreichte nahezu die hohen Vorjahresumsätze (‑0,6 Prozent). Nach hervorragenden ersten sechs Monaten waren die Erlöse in der zweiten Jahreshälfte 2007 jedoch aufgrund des Wegfalls der Eigenheimzulage und des eingebrochenen privaten Wohnungsbaus spürbar rückläufig.

Der hagebau Gruppe gehörten 2007 in Deutschland und Österreich 298 (Vorjahr: 293) Gesellschafter mit 1.110 (1115) Standorten an.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

hagebau - Handelsgesellschaft für Baustoffe mbh & Co. KG

Celler Straße 47
29614 Soltau
Deutschland

Tel.: +49 (0)5191/802-0
Fax: +49 (0)5191/802-253

Email:
Web: http://www.hagebau.de/

Empfohlen für Sie: