Greenkeeper und GaLaBau-Betriebe aufgepasst: Der Rasenpflege-Spezialist Wiedenmann stellt sein Top-Modell Terra Spike XF kostenlos für Praxistests zur Verfügung.
Der Anbau-Tiefenlüfter hält nach Herstellerangaben den Weltrekord in Punkto Produktivität: Mit einer Arbeitsgeschwindigkeit von bis zu 5,7 km/h beseitigt er Verdichtungen bis in 22 cm Tiefe. Beim Sportverein TSV 1860 München, der das Angebot bereits annahm, ist man begeistert: "Die Effizienz dieses Gerätes ist unschlagbar", attestiert Greenkeeper Helmut Rost. "Auch die Robustheit überzeugt". Nach Ablauf der Erprobung orderte der Verein einen XF.
Zwischen acht und zehn Mal pro Saison aerifiziert Rost die Vereinsplätze, zu denen die Allianz-Arena und das Grünwalder Stadion in der bayrischen Landeshauptstadt gehören. Die Arbeiten zählen zu den wichtigsten Voraussetzungen für einen gesunden Rasen: Die Wurzeln können tiefer in den Boden eindringen und Wasser wie Nährstoffe besser nutzen. Weniger Rasenfilz und eine erhöhte Scherfestigkeit sind weitere Vorteile. "Wir lockern nicht zuletzt wegen der schnelleren Wasserabführung", ergänzt Rost. Ein wichtiger Aspekt bei intensiv bespielten Plätzen.
Der Terra Spike - Tiefenlüfter ist für den Heckdreipunkt von Kompakttraktoren bestimmt. Aus vier Modellen besteht die Baureihe. Darunter auch eine Ausführung für Golfplätze, um bis in 30 cm arbeiten zu können. Die Beliebtheit der Serie stützt sich auf eine Reihe technischer Finessen, bei denen der Hersteller insbesondere an den Bediener gedacht hat: Viele Einstellungen sind einfach, zentral und werkzeuglos möglich.
Interessenten stellt Wiedenmann einen XF für Erprobungen kostenlos zur Verfügung. Einsatzzweck und Leihdauer werden nach Verfügbarkeit freier Geräte individuell festgelegt.