Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

EVB BauPunkt, Göppingen, hat im vergangenen Jahr erneut einen Rekordumsatz erzielt. Die marktführende deutsche Verbundgruppe selbstständiger und innovativer Baumaschinen- und Baugerätehändler konnte ihre Gesamterlöse 2007 laut Hochrechnung um 17,9 Prozent auf 125 Mio. Euro steigern. Der Gewinn erhöhte sich um über 10 Prozent.

"Wir haben ein turbulentes Jahr hinter uns", sagt Geschäftsführer Steffen Eberle. Nach einem massiven Umsatzplus von mehr als 30 Prozent im ersten Quartal ließ die Nachfrage im Laufe der folgenden Monate kontinuierlich nach. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte kamen vom Markt immer weniger Impulse. Die Zahl der Baugenehmigungen lag Ende Oktober bei 151.995 Wohnungen, das war ein Rückgang gegenüber dem gleichen Vorjahrszeitraum um 29,3 Prozent. Im Ein- und Zweifamilienhausbau, dem wichtigsten Absatzbereich des Baumaschinen- und Baugerätehandels, fiel der Einbruch mit einem Minus von über 50 Prozent noch deutlicher aus.

"Vor dem Hintergrund dieser dramatischen Entwicklung hat sich EVB BauPunkt in 2007 hervorragend behauptet", sagt Steffen Eberle. "Die im privaten Wohnungsbau erlittenen Verluste konnten wir insbesondere durch verstärkte Marktbearbeitung im Tiefbau, Galabau sowie in den Bereichen Betriebsbedarf und Kommunaltechnik mehr als ausgleichen. Auch unsere neuen Dienstleistungskonzepte haben sich positiv ausgewirkt." Für das laufende Jahr rechnet EVB BauPunkt mit einem Umsatzplus von etwa 5 Prozent. Die Verbundgruppe feiert in 2008 ihr 25-jähriges Bestehen mit Jubiläumsaktionen und Sonderverkäufen. Steffen Eberle: "Je nach Erfolg dieser Maßnahmen könnten wir am Ende sogar noch besser abschneiden als erwartet."

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft GmbH & Co. KG

Zillenhardtstraße 46
73037  Göppingen
Deutschland

Tel.: +49 (0)7161 999310
Fax: +49 (0)7161 9993172

Email:
Web: http://www.evb.de

Empfohlene Inhalte für Sie: