Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die KS21 Software & Beratung GmbH, der IT-Dienstleister für den GaLaBau, hat eine neue, integrative Kopplung zwischen der CAD-Software »VectorWorks Landschaft 2008« und der Branchenlösung »GaLaOffice 360°« entwickelt.

Mithilfe des dynamischen Datentransfers zwischen beiden Programmen erstellt man nicht nur professionelle Entwürfe mit dem dazugehörigen Angebot, sondern auch komplette Abrechnungsnachweise nach REB so einfach und schnell wie nie zuvor. Für einen optimalen Workflow zwischen »VectorWorks« und »GaLaOffice« wurden dazu Interaktionen und Prozesse beim Datenaustausch automatisiert und wesentlich vereinfacht. Für die Angebotserstellung wechselt man per Mausklick aus »GaLaOffice 360°« in den CAD-Entwurfsplan und kann bereits während des Zeichnens z.B. Wegeflächen oder Einfassungen den entsprechenden Positionen im LV zuordnen. Die Massen werden dadurch aus dem CAD-Plan in das LV übertragen und stehen als Angebotsmengen zur Verfügung.

Wenn nun im LV oder in der Planung Änderungen vorgenommen werden, reagiert die Kopplung dynamisch: geänderte Preise oder Mengen passen sich »GaLaOffice360°« an. So rechnet man immer mit aktuellen Preisen aus den firmeninternen Stammdaten und mit exakten Mengenansätzen aus dem CAD-Plan. Ein Änderungsprotokoll sorgt für die nötige Transparenz. Da jederzeit ein Wechsel zwischen den Programmen möglich ist, baut man das Angebot einfach mit dem Entwurf auf. Durch die integrierte Kostenübersicht kann bei Planänderungen und Varianten stets der Investitionsrahmen des Kunden im Blick behalten werden.

In der Abrechnung werden ebenfalls CAD-Plan und LV miteinander verbunden und auf Knopfdruck Abrechnungspläne und Massenlisten erstellt. Durch die Kombination von »GaLaOffice 360°« mit »VectorWorks« vereinfacht sich die Erstellung einer kompletten Dokumentation von Bauabrechnungen nach REB erheblich. Dazu startet man direkt aus »GaLaOffice 360°« den CAD-Aufmaßplan, in dem auch das abzurechnende Leistungsverzeichnis zur Verfügung steht, und koppelt einfach die abzurechnenden Positionen des LVs an Flächen, Strecken oder Einzelobjekte in der CAD-Zeichnung. Mit einem Mausklick wird der zeichnerische Nachweis erzeugt und mit einem weiteren Klick die Maße aller Einzelflächen oder -strecken in die Massenliste von »GaLaOffice 360°« übertragen.

Nach Abschluss der zeichnerischen Dokumentation werden sowohl die CAD-Datei als auch die dazugehörige Mengen-Datei in der elektronischen Bauakte des Projektes abgelegt und alle Einzelwerte in die Massenliste geschrieben. Auf Knopfdruck kann dann sofort eine positionsbezogene Abschlags- oder Schlussrechnung mit absolut korrektem und prüfbarem Mengennachweis erstellt werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

KS21 Software und Beratung GmbH

Otto-von-Guericke Straße 8
53757 Sankt Augustin
Deutschland

Tel.: +49(0)2241943880
Fax: +49(0)22419438850

Email:
Web: http://www.ks21.de/