Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf 2.286 m befindet sich der höchstgelegene Hubschrauber-Landeplatz Europas. In Ischgl, in Tirol im Paznauntal, in dem riesigen Skigebiet um Ischgl, Schruns und Feldkirch. Dort ist die Hubschrauberflotte der SchenkAIR stationiert. Sie gehört zum Sanatorium Dr. Schenk in Schruns. Die Klinik hat sich auf Unfallchirurgie, Knie- und Schulterverletzungen, arthroskopische Behandlungen und ähnliches spezialisiert. Auch Fußballcracks wie der Bayern München Spieler Lucio, der sich jüngst schwer am Knie verletzte, werden hier behandelt.

Avant unterstützt die Luftrettung in Ischgl, Tirol (Foto: Avant)

Vielleicht weiß der eine oder andere Leser aus eigener Erfahrung, dass Geschwindigkeit im Notfall überlebenswichtig ist. Dazu dienen die Helikopter der SchenkAIR. Zwei Helikopter können in Ischgl stationiert sein. Aber auch die müssen starten und landen. Das heißt auch, dass die oftmals sehr großen Schneemengen auf dem Flugfeld permanent geräumt werden müssen. Dafür wurde in Ischgl ein Avant 635 mit Winterausrüstung angeschafft. Der 36 PS starke Dieselmotor hat die Kraft, um zum einen mit der Schaufel ausgerüstet die Räumung der Schneemassen schnell voranzutreiben.

Zum anderen kann auch die Piste mit dem entsprechenden Zusatzgerät schnellstens frei gearbeitet werden. Dass dabei der hydrostatische Allradantrieb mit hydraulisch vorgesteuerter Verstellpumpe von großem Vorteil ist, zeigt sich hier in der Praxis. Ausgerüstet ist der Avant mit der geschlossenen Kabine. Diese ist exzellent beheizbar und ermöglicht dem Maschinisten - allzumal in dieser wunderschönen Umgebung - ein sehr angenehmes Arbeiten. Die einwandfreie Rundumsicht ist auch Voraussetzung für präzises Arbeiten auf dem Flugfeld und den Zuwegungen.

Die Zusatzhydraulik des Avant 635 mit 65 l/min liefert die Hub- und Arbeitskraft für schnelles Schneeräumen. Das ist hier besonders wichtig, denn gerade in der Flugrettung kommt es auf Sekunden an. Noch eine zweite Aufgabe hat der Avant, die ihm aufgrund seiner Stärke und seiner geringen Abmessungen sehr gut gelingt: Er muss die Helikopter jeweils in den Hangar bzw. auf den Start- und Landeplatz verfahren. Auch hierbei kommt es auf Geschwindigkeit und Sekunden an. Der Avant erweist sich als eine dafür exzellent geeignete Maschine. Betreut und gewartet werden die AVANT Lader durch den in Nüziders/Vorarlberg ansässigen AVANT Vertriebspartner - Vonblon Maschinen GmbH. Seit 2002 ist Vonblon für den Vertrieb und den Service der AVANT Lader im Vorarlberg tätig.

 

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