Mit dem neuen BTS 1140L3 erweitert Wacker Neuson das Leistungsspektrum seiner hochwertigen Produktgruppe von Trennschneidern und bietet die bewährte L3 (Long Life Lubrication)-Technologie nun auch für Trennscheiben mit einem Durchmesser von 400 mm an. Dabei erzielt der BTS 1140L3 eine Schnitttiefe von 147 mm. Für die effiziente Kraftübertragung sorgt der neu entwickelte Multirippenriemen. Er transportiert die Leistung des 4,5-kW-Motors optimal auf die Trennscheibe und in das zu schneidende Material. Zudem ist er äußerst haltbar.
Robuste und langlebige Konstruktion
Seine starke Schneidleistung verknüpft der BTS 1140L3 mit einer robusten und langlebigen Konstruktion. Sie basiert auf zwei Elementen: dem bewährten, einzigartigen L3- (Long Life Lubrication) Kolben und einem innovativen Luftfilterkonzept. Der L3-Kolben verhindert mit einer speziellen Grafitbeschichtung, dass Kolben und Zylinder im Baustellen-Dauereinsatz überhitzen. Zudem schützt die Grafitbeschichtung vor Schmutz und Mangelschmierung.
Das neuartige und anwenderfreundliche Luftfilterungskonzept steuert die Strömungsrichtung der Luft so, dass der Staub vom Vorfilter automatisch durch die Gerätevibration abgeschüttelt wird. Zudem sorgt der große, geölte Vorfilter für eine sehr lange Filterstandzeit.
Innovativ, aber bewährt
Weitere anwenderfreundliche Eigenschaften sind: das Starterseil ist durch Silikonisierung vor dem Abreißen geschützt und die einfache Verstellbarkeit des Scheibenschutzes, die für eine rasche Einsatzvorbereitung sorgt. Trotz ihrer innovativen Konstruktion erweist sich der BTS 1140L3 als traditionsorientiert,. Denn wie die Vorgängermodelle verfügt er nicht nur über das höchste Leistungsgewicht seiner Klasse, sondern auch über eine hervorragende Ergonomie und dadurch eine bestmögliche Handhabung für den Anwender.
Über die Wacker Construction Equipment AG
Das 1848 als Schmiede gegründete Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt heute weltweit hochwertige Baugeräte ("Light Equipment") und kompakte Baumaschinen ("Compact Equipment"). Mit seinem Leistungsangebot orientiert sich Wacker Neuson an den "Profi-Anwendern" aus dem Bauhauptgewerbe, dem Garten- und Landschaftsbau sowie der Landwirtschaft. Diesen bietet das Unternehmen mehr als 250 Produktgruppen sowie einen Vermiet-, Ersatzteil- und Reparaturservice. Mit über 160 eigenen Vertriebs- und Servicestationen und einer Vielzahl von Vertriebspartnern weltweit verfügt Wacker Neuson über ein weit reichendes Beratungs- und Betreuungsnetz für seine anspruchsvolle Kundschaft.
Im Oktober 2007 hat die Wacker Construction Equipment AG mit der Neuson Kramer Baumaschinen AG fusioniert. Im Juni 2008 soll daher auf der Hauptversammlung der Name und die Rechtsform in "Wacker Neuson SE" geändert werden. Neben der Marke Wacker Neuson gehören auch die Marken Weidemann und Kramer Allrad zum Wacker Konzern.