Die GiardinaKARLSRUHE, eine der außergewöhnlichsten Gartenveranstaltungen in Europa, verführt die Besucher vom 14. bis 17. Februar 2008 (Halle 1, Messe Karlsruhe) in eine traumhafte Gartenwelt. Faszinierende Showgärten, facettenreiche Pflanzenshows, individuelle Living-Szenarien und Terrassengestaltungen zaubern ein ganz spezielles Ambiente. Das Lifestyle-Ereignis zeigt die neuesten Trends in Sachen Gartengestaltung, Pflanzen und Accessoires sowie Gartentechnik und hochwertige Gartenmöbel.
Die GiardinaKARLSRUHE bietet exklusive Ideen und soll ein unvergessliches Einkaufserlebnis schaffen. Vom Orient bis zu den Alpen Die Showgärten der GiardinaKARLSRUHE entführen die Besucher im Februar 2008 in ferne Länder und auf hohe Gipfel.
"ALPEN.BLÜHEN" - so lautet der Titel des Showgartens der Firmen Westenfelder und Seib, die nun bereits zum vierten Mal dabei sind. Die Showgartenreise führt weiter über den Orient und die Südsee bis hin zu einem hawaiianischen Hotelstrand. Die Firma Roland Stärk, Gewinner des letzten GiardinaAWARDS in Gold, wird sich mit einem japanischen Garten mit dem Titel "Tradition trifft Moderne" präsentieren. Die Vorbereitungen für die Showgärten laufen bereits auf Hochtouren. Lassen Sie sich entführen in Gärten aus aller Welt.
Neue Gartenthemen, Gartenfacetten oder Gartendetails, präsentiert auf kleinem Raum, ist der Gedanke, der hinter den Ideengärten steht. Mit einer Größe von maximal 30 Quadratmetern sind sie die ideale Möglichkeit für kleinere Garten- und Landschaftsbaubetriebe, sich auf dieser Messe einem garteninteressierten Publikum vorzustellen. Im Frühjahr 2007 hatten bereits vier Unternehmen dieses Konzept getestet und waren damit sehr erfolgreich. "Wir führten gute Gespräche, hatten viele echte Interessenten am Stand und werden deshalb 2008 wieder einen Ideengarten bauen", äußerte sich Heinz Stegmaier, der in 2007 circa zehn Prozent seines Auftragsvolumens über die Messe GiardinaKARLSRUHE akquirierte.
Professionelle Lichtinszenierungen in den Showgärten und Lichtskulpturen entlang des Hauptweges beinhalten viele innovative Gestaltungsideen zum spannenden Thema "Licht im Garten", welches erst am Anfang einer aufregenden Entwicklung steht. Eine Kooperation mit mehreren Lichtdesignern erschließt Ausstellern und Besuchern völlig neue "Highlights". Hinter dieser Kooperation steckt die Professional Lighting Designer’s Association (PLDA), die Organisation der "Licht-Koryphäen" schlechthin, die diesen Herbst unter anderem einen Workshop in Schweden zum Thema Freiraumbeleuchtung organisierte.
Pünktlich zu Beginn der GiardinaKARLSRUHE erfolgt der Startschuss zum Wettbewerb "Dach- und Garagenbegrünung in der Region Karlsruhe", der sich an Gebäudeeigentümer oder Mieter, private Bauherren, Gewerbe, Industrie oder Wohnungsbaugesellschaften richtet und vom Deutschen Dachgärtner Verband initiiert wird. Der Gründach-Wettbewerb verfolgt zwei Ziele: Neben der umfassenden Information über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten begrünter Dächer sollen die zahlreichen grünen Dachoasen im Regierungsbezirk Karlsruhe sichtbar gemacht werden.
Im Gourmet-Garten in der Aktionshalle beim Haupteingang der Messe Karlsruhe empfängt den Besucher ein Festival der Gaumen-Genüsse. Der formal und modern gestaltete Marktplatz bietet klassische Wochenmarktatmosphäre, in welcher ein absolut auserlesenes Angebot an exklusiven Gourmet und Bio-Artikeln das Herz aller Köche und Feinschmecker höher schlagen lässt. Kubische Stände umrahmen die kreisrunde Bühne, das Zentrum der verarbeiteten Gaumenfreuden, welches über vier Messetage für "Genusswellen" sorgt. Farbige Sonnenschirme und das frühlingsfrische Blätterdach einiger Maulbeerbäume lassen eine angenehme Wohlfühl- und Einkaufsatmosphäre entstehen.
Parallel zur GiardinaKARLSRUHE können Besucher mit dem gleichen Eintrittsticket die INVENTA - Art of Living besuchen. Hier finden die Besucher neue Ideen und individuelle Lösungen zu den Themen Bauen und Wohnen.
Besucherinfo: Wer genau wissen will wo und welche Aussteller sich auf der diesjährigen GiardinaKARLSRUHE präsentieren, der kann sich bei seinem Messebesuch vor Ort im EVENT-GUIDE informieren. In diesem kostenlosen Verzeichnis steht alles über die Aussteller (alphabetisch und nach Themen), die Hallenpläne und das Bühnenprogramm des FORUM 2008 in der Aktionshalle.