Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Eine Sandgrube, ein Zelt und eine Kollektion starker Geräte: Angerichtet war der Presse Kick Off 2008 von Baumaschinen Könicke. Geschäftsführer Marcell Ollesch und Vertreter der Kooperationspartner präsentierten in der Wedemark bei Hannover beeindruckende Resultate, Action und Projekte.

Geschäftsführer Marcell Ollesch

Volvo Dumper im Einsatz

Der Umsatz bei Volvos nationaler Absatz-Nummer 1 im Baumaschinen-Vertrieb stieg im Vorjahr auf 182,4 Millionen Euro, berichtete Marcell Ollesch. Jedes vierte Großfahrzeug am Bau, das in Norddeutschland eingesetzt wird, stammt aus dem Könicke-Vertrieb. Die Belegschaft wuchs auf aktuell 338 Mitarbeiter, darunter auf 56 Auszubildende im gewerblichen Bereich. Eine weitere Expansion beim Personal ist beabsichtigt. "Wir sind überzeugt, dass wir die beste Truppe am Markt haben", so der Firmenchef. "Unsere Kunden bestätigen das, indem sie sagen: Mit euch macht das Spaß."

Könicke baut neu und baut an. Die Zentrale in Garbsen werde bald um 7600 Quadratmeter erweitert, gab der Geschäftsführer bekannt. Die Niederlassung Neubrandenburg mietet sich an exponierter Lage neu ein. Für den Standort Hamburg wird noch in diesem Jahr eine größere Fläche im Nordosten der Metropole geplant. Marcell Ollesch: "Auch im Jade-Weserport bei Wilhelmshaven sind wir in wenigen Jahren kundennah präsent." Die Modernisierung in der Infrastruktur wird von einer gezielten Erweiterung des Produktbereichs begleitet. Straßenfertiger und Walzen sind demnächst auch bei Könicke zu haben.

Angesichts der vielen Vorhaben, die Könickes Dynamik veranschaulichen, zeigten sich auch die Kooperationspartner aufgeräumt. "Sie sehen: Ich habe ein Lächeln im Gesicht", bekannte Jörg Vespermann, Chef des Verkehrs- und Berufsbildenden Zentrums Hannover. "Die neuen Fahrerschulungen zur Berufsgenossenschaftlichen Regel 500 waren ein gigantischer Erfolg. Rund 1000 Teilnehmer waren 2007 dabei. Unser Angebot, das Potenzial der Baumaschinen-Fahrer zu legalisieren, kommt hervorragend an."

Thomas Hellmann, Prokurist beim Hydraulik-Systemanbieter Hansa-Flex in der Region Hannover, berichtete von der Service-Kooperation mit Könicke: "Das Netz wird für alle Kunden dichter. Mit den Containern auf Baustellen und in unseren Niederlassungen sowie der personellen Zusammenarbeit der Monteure wächst die Kundenorientierung." Hansa-Flex wird auch auf dem erweiterten Geschäftsgelände in Garbsen vertreten sein.

Thomas Hellmann erhielt viele Fragen zur von Hansa-Flex unterstützten XWorld-Tour, die in den kommenden eineinhalb Jahren mehrere Dutzend Off-Road-Etappen mit Landcruisern offeriert.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Baumaschinen Könicke GmbH & Co. KG

Heinrich-Nordhoff-Ring 4
30826 Garbsen
Deutschland

Tel.: +49 (0)5131/4678-0
Fax: +49 (0)5131/4678-20

Email:
Web: http://www.koenicke.de

Empfohlen für Sie: