Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der deutschlandweit erste Kulturlandschaftsverband wurde am Freitag auf Schloss Homburg gegründet. Der Kulturlandschaftsverband ist ein wesentlicher Baustein im Regionale 2010-Projekt Kulturlandschaft Homburger Ländchen.

Ziel des Verbundes zwischen Oberbergischem Kreis, den Kommunen Nümbrecht, Wiehl und Waldbröl, dem Aggerverband, der Biologischen Station Oberberg, dem Forstamt Bergisches Land, der Kreisbauernschaft des Oberbergischen Kreises, der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und dem Waldbauernverband Oberberg-Süd ist es, die Kulturlandschaft des Homburger Ländchens zu erhalten und weiterzuentwickeln.

"Kulturlandschaft macht nicht an administrativen Grenzen halt, sondern erfordert interkommunales Handeln und regionale Partnerschaften", begründete Landrat Hagen Jobi den Zusammenschluss aller Akteure zu einem Verband. "Die im Masterplan ,Grün' der Regionale 2010 als wertvoll eingestufte Landschaft gilt es mit und für die dort lebenden Menschen dauerhaft zu bewahren", betonte Jobi.

Das Homburger Ländchen ist vor allem geprägt durch die historisch gewachsene Landnutzung. Die flachen Bergkuppen und -Rücken sowie die Täler der Bröl und ihrer Zuflüsse ermöglichen landwirtschaftliche Nutzung. Der Wechsel zwischen Wald, Offenland und Gewässer bildet eine abwechslungsreiche Landschaft, die bei Einheimischen und Gästen sehr beliebt ist. Reizvoll ist außerdem die interessante Mühlen- und Industriegeschichte des Homburger Ländchens

"Alle Aktivitäten, seien es Maßnahmen zur Landschaftspflege, der Ausbau der Vermarktung regionaler Produkte oder ein Demonstrationsbauernhof, auf dem Landwirtschaft hautnah erlebbar ist, sollen in einem Landschaftshaus koordiniert werden. "Auch da haben wir die Nase vorn: In Deutschland gibt es bislang noch kein Landschaftshaus, mir ist nur das Vorbild aus Tirol bekannt", sagte der Landrat. Besonders freue ihn, dass sich die Landwirtschaft aktiv an der Gestaltung des Projektes "Kulturlandschaft Homburger Ländchen" beteilige - dem einzigen Projekt in der Region Köln/Bonn.

Mit der Unterzeichnung der Homburger Erklärung ist der Startschuss für den Landschaftsverband Homburger Ländchen gefallen. Eine Publikation, die über die Kulturlandschaft Homburger Ländchen und die geplanten Aktivitäten informiert, ist bereits in Arbeit und soll in Kürze veröffentlicht werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Oberbergischer Kreis - Der Landrat

Moltkestraße 42
51643 Gummersbach
Deutschland

Tel.: +49-(0)2261-88-0
Fax: +49-(0)2261-88-1033

Email:
Web: http://www.obk.de/

Empfohlen für Sie: