Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Stinkende Autos dürfen nicht mehr in die Innenstädte, stinkende Rasenmäher schon. Dabei gibt es schadstoffarme Rasenmäher, wie AS-MOTOR, der führende Hersteller von Geräten zur Garten- und Landschaftspflege, beweist. Er hat den Zweitakt-Motor für Rasenmäher revolutioniert und konnte den Ausstoß schädlicher Abgase um über 90 Prozent reduzieren.

Allmäher von AS-Motor

Anfang April kommen die neuen Rasenmäher in den Handel. Zweitakt-Motoren sind sparsam und eignen sich auch für schwieriges Gelände. Sie schaffen extreme Steigungen, sind leicht, robust und wartungsarm. Der einzige Nachteil der Zweitakter war bislang der Schadstoffausstoß, der deutlich höher lag als bei Viertaktmotoren. Bislang.

Nach jahrelanger Forschungsarbeit entwickelte das schwäbische Traditionsunternehmen AS-MOTOR einen weltweit einzigartigen Zweitaktmotor, der ganz neue Maßstäbe setzt. Der neue Zweitakter ist genauso schadstoffarm wie moderne Viertaktmotoren. Der Verbrauch des neuen 2-Takters ist gegenüber dem Vorgänger gesunken - der vergleichsweise höhere Anschaffungspreis kann sich je nach Betriebsdauer schon während einer Saison amortisieren. Damit leistete der schwäbische Gerätehersteller einmal mehr Pionierarbeit: Sein Zweitakter ist der sauberste weltweit. Möglich machen das unter anderem eine optimierte Verbrennung und der Einbau eines Katalysators. Und einen weiteren Vorteil bietet der Zweitakter verglichen mit einem Viertaktmotor: Während dem getrennt geschmierten Viertaktmotor an Steilhängen das lebensnotwendige Öl ausgehen kann, fährt der Zweitakter einfach weiter. Zudem ist der Motor kompakter und leichter - was gerade in schwierigem Gelände ein großer Vorteil ist.

Die Leistungsausbeute der neuen Mähergeneration ist enorm: Der Einzylinder- Zweitaktmotor mit elektronischer Zündung leistet 6 PS (4,4 kW) und verfügt über ein hohes Drehmoment. Auch bei Dauerbelastung, wie sie im gewerblichen Einsatz auftritt, läuft der Rasenmäher jahrelang zuverlässig. Der neue Zweitaktmotor ist ab April im Handel und ersetzt den alten Motor vollständig. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Zweitaktgeräte mit dem neuen Motor ausgestattet.

So laufen im Frühjahr nicht nur die Rasenmäher AS 480, AS 530, AS 45 und AS 53 mit dem sauberen Motor, sondern auch die Allmäher AS 21, AS 26, AS 28 und AS 65.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

AriensCo GmbH

Ellwanger Straße 15
74424 Bühlertann
Deutschland

Tel.: +49 (0)7973/9123-0
Fax: +49 (0)7973/9123-259

Email:
Web: http://www.as-motor.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: