Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Insgesamt 1.808 Anträge auf Rentenabfindung wurden seit Jahresbeginn bei der Gartenbau- Berufsgenossenschaft gestellt und bereits abschließend bearbeitet. Am 31. Januar 2008 zahlt der Unfallversicherungsträger Abfindungen in Höhe von insgesamt 59.520.000 Euro an die Antragsteller aus.

Zufrieden über den Stand der Bearbeitung äußerte sich daher auch Thomas Wirz, Geschäftsführer der Sozialversicherungsträger für den Gartenbau: "Mit einer solchen Resonanz auf die Abfindungsaktion hatte niemand gerechnet", so Wirz, "dennoch haben wir hier alles unternommen, damit die Antragsteller schnell und unbürokratisch ihr Geld erhalten. Dies war auch eine Vorgabe, die uns der Berufsstand auf der Vertreterversammlung der Gartenbau- Berufsgenossenschaft Anfang Dezember 2007 mit auf den Weg gegeben hat."

Individuelle Beratung zählte

Gesagt, getan: Schon Ende letzten Jahres hatte die BG alle in Frage kommenden Rentner angeschrieben und individuell beraten. Dabei wurden bis heute allein ca. 3.000 telefonische Anfragen zu diesem Thema beantwortet. Etwa jeder Dritte Angeschriebene hat sich für eine Rentenabfindung entschieden, die im Durchschnitt rund 33.000 Euro beträgt.

Einsparung von Leistungsausgaben

Die Abfindungsaktion ist Teil des am 1. Januar 2008 in Kraft getretenen LSVModernisierungsgesetzes. Durch die Abfindung von Kleinrenten in der landwirtschaftlichen Unfallversicherung sollen langfristig die Leistungsausgaben gesenkt und die Beiträge stabil gehalten werden. Allein bei der Gartenbau-Berufsgenossenschaft ergibt sich aus dieser Maßnahme eine Reduzierung der Rentenausgaben in Höhe von 5.670.000 Euro jährlich.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Sozialversicherung für den Gartenbau

Frankfurter Straße 126
34121 Kassel
Deutschland

Tel.: +49 (0)561/928-0
Fax: +49 (0)561/928-2486

Email:
Web: http://www.lsv.de/gartenbau/

Empfohlene Inhalte für Sie: