Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Unternehmen MTD, die Modern Tool and Die Company, mit Hauptsitz im amerikanischen Cleveland, Ohio ist weltweit einer der größten Hersteller von Motorgartengeräten. Die MTD Products Inc. wurde 1932 gegründet und ist heute noch in Familienbesitz. Etwa 10.000 Mitarbeiter schreiben derzeit mit an der MTD-Geschichte. Allein in Deutschland sind bei der MTD Products AG ca. 400 Mitarbeiter beschäftigt, die aktiv im Vertrieb und in der Produktion tätig sind. MTD hat Fertigungskapazitäten in den USA, in Kanada und Europa.

MTD Werk

Auf dem europäischen Markt bietet MTD mit den fünf Marken MTD, Bolens, GUTBROD, Yard-Man und Cub Cadet jedem Gartenfreund - ob Hobbygärtner oder Profi - ein Produktprogramm für nahezu alle Anwendungen im Garten. Jede Marke besticht durch Individualität und durch unverwechselbare Optik. Alle Marken ergänzen sich hervorragend zu einem umfangreichen Spektrum von Motorgartengeräten; von Elektromähern über Motorhacken und Schneefräsen bis zu Kompakttraktoren.

Von der Werkstatt zum Weltkonzern

Drei junge deutsche Ingenieure - Theo Moll, Erwin Gerhard und Emil Jochum - wanderten 1932 in die USA aus und gründeten die Modern Tool and Die Company, kurz MTD. Innerhalb weniger Jahre machte sich das Unternehmen als Hersteller qualitativ hochwertiger Stanzformen und Werkzeuge einen guten Namen. Vor allem mit seinen Stanz- und Formwerkzeugen für die Spielzeugindustrie gelang ein erster Expansionsschritt. Anfang der fünfziger Jahre ging man dazu über, auch Schubkarren herzustellen.

Mit der Produktion dieses einfachen Gerätes wurde die weitere Entwicklung maßgeblich beeinflusst. Auf Anregung und Wunsch zufriedener Kunden begann MTD nun auch mit der Herstellung von Gartengeräten. Somit waren die Weichen für das neue Unternehmensprofil gestellt. Der erste handgeführte Motor-Rasenmäher aus dem Hause MTD verließ 1958 die Werkhalle.

Zurück zu den Wurzeln

1970 übernahm MTD das deutsche Traditionsunternehmen Ventzki GmbH im schwäbischen Eislingen und kehrte so zu seinen europäischen Wurzeln zurück. Die Konzernzentrale in den USA erkannte, welche Bedeutung ein geschlossener Wirtschaftsraum von mehr als 300 Millionen Konsumenten für ein wachstumsorientiertes Unternehmen wie MTD schon bald erlangen würde. Eislingen ist heute Sitz der MTD Motorgeräte GmbH, die in Deutschland für die Betreuung der Fachhandelspartner zuständig ist. 1991 folgten die Gründungen der Niederlassung in Frankreich und 1993 in Österreich.

GUTBROD AG wird zu MTD Products AG

Mit der Übernahme der GUTBROD AG kamen zwei traditionsreiche Unternehmen zusammen, die die Geschichte der Rasenmäherentwicklung zu jeder Zeit mitgestaltet haben. Der Hintergrund: Mit den erstklassigen GUTBROD-Produkten sollte der europäische Markt gezielter bedient werden. GUTBROD steht schon seit der Erfindung des ersten europäischen Motorrads mit Hinterradfederung im Jahr 1938 für Erfindergeist und Vertrauen in den Nutzen technischer Innovationen. Um nur zwei weitere Beispiele anzuführen:

Am Firmensitz in Saarbrücken liefen 1962 der erste Kleintraktor und 1983 der erste Motor-Schneeräumer der Welt vom Band. Die Marke GUTBROD, ihre Werte und Philosophie leben im Unternehmen MTD weiter. Der Standort Saarbrücken wurde nicht nur gesichert, sondern durch umfangreiche Investitionen erweitert und ausgebaut. MTD fertigt am Produktionsstandort im Saarland nahezu alle Rasentraktoren und als einziger deutscher Hersteller noch Qualität "Made in Germany", welche auf der ganzen Welt einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Die Europazentrale dehnt das Produktions- und Vertriebsnetz kontinuierlich aus. Somit gelingt es besser, auf allen lokalen Märkten präsent zu sein. Gegründet wurden Vertriebsniederlassungen und Tochtergesellschaften in Ungarn (1996), Schweden (1997), Dänemark (1997), in der Schweiz (2001), in den Benelux-Staaten (2002), in Italien (2001) und in Polen (2002). Weitere Märkte werden mit Partnern vor Ort erschlossen.

Ein Blick nach vorn

Vor vielen Jahren sagte Theo Moll, einer der MTD-Gründungsväter: "The past we inherit. The future we create." Sinngemäß ließe sich das folgendermaßen übersetzen: "Die Vergangenheit haben wir geerbt, die Zukunft können wir gestalten." MTD wird auch künftig seinen Wachstumskurs fortsetzen. Neue Märkte werden erschlossen, die Fertigungs- und Vertriebskapazitäten kontinuierlich ausgebaut. Der Europazentrale kommt dabei eine besondere Bedeutung zu - im Werk Saarbrücken baut MTD schrittweise die Produktion aus und trägt so dazu bei, dauerhaft sichere Arbeitsplätze zu schaffen. Der MTD-Erfolg ruht auf drei Grundprinzipen, die in der Vergangenheit gültig waren und ihren Wert in der Zukunft behalten werden: das Engagement der Mitarbeiter, das Streben nach technischer Innovation und die Kundenzufriedenheit. Die Grundsteine, die 1932 von den Firmengründern gelegt wurden, sind auch heute ein festes Fundament, von dem aus MTD mit konzentrierter Leistung und motivierten Mitarbeitern in die Zukunft blickt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

MTD Products Aktiengesellschaft

Industriestraße 23
66129 Saarbrücken
Deutschland

Tel.: +49 (0)6805/79-0
Fax: +49 (0)6805/79-442

Email:
Web: http://www.mtdeurope.com