Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der Jahresmitgliederversammlung des VGL Baden-Württemberg am 15.03.2008 in Baden-Baden wurde über die bundesweite Imagekampagne informiert und diskutiert.

Egon Schnoor, BGL-Präsidiumsmitglied, Dr. Hermann Kurth, BGL-Hauptgeschäftsführer und Frau Ulrike Figge (Werbeagentur) stellten die bisherige und zukünftige Ausrichtung der bundesweiten Imagekampagne vor. Die bisherigen Erfolge sind überzeugend und auch in Zukunft kann ganz sicher noch mehr erreicht werden.

Präsidium und Hauptausschuss des Landesverbandes Baden-Württemberg hatten zuvor auf allen Regionalversammlungen über die Kampagne informiert und damit ca. 70 % der Mitgliedsbetriebe erreicht. Der Trend war bereits auf den Regionalversammlungen spürbar, der LV Baden-Württemberg kann nach dem Beschluss des Verbandskongresses in Gera nicht bei der Imagekampagne außen vor bleiben.

Bei der endgültigen Abstimmung über die zukünftige Beteiligung aller Mitgliedsbetriebe in Baden-Württemberg stimmten dann auf der Mitgliederversammlung in Baden-Baden eine deutliche Mehrheit von 95 % (= 98 Stimmen von 103 anwesenden und stimmberechtigten Mitgliedsbetrieben) für die notwendige Satzungsänderung sowie 96 % (= 99 Stimmen von 103 anwesenden und stimmberechtigten Mitgliedsbetrieben) für die vom Verband erarbeitete vorgeschlagene Beitragsordnungsänderung. Mit anderen Worten: Baden-Württemberg wird sich zukünftig an der bundesweiten Imagekampagne beteiligen und dafür Sorge tragen, dass insbesondere durch die Aktivitäten im Landesverband Baden-Württemberg und der dortigen Mitgliedsbetriebe die Kampagne noch erfolgreicher wird als bisher.

Der Bundesverband GaLaBau e. V. wird bis Mitte April, direkt nach der Fertigstellung, allen Mitgliedsbetrieben den neuen "Werbeordner" zusenden, damit jeder Betrieb die Möglichkeit erhält, die Kampagne aktiv zu unterstützen. Präsident Erhard Anger ist überzeugt, die Betriebe in Baden - Württemberg werden "die neu" geschaffenen Möglichkeiten intensiv nutzen. "Denn", so Erhard Anger zur Bedeutung der Imagekampagne, "es geht um unsere Märkte, es geht um unseren Berufsstand und es geht um unsere Betriebe!" - Informationen zur bundesweiten Imagekampagne gibt es beim Verband.