Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Golfplatz als Management-Aufgabe stellt hohe Anforderungen an die Betreiber. Bei der Planung, dem Betrieb und der Pflege von Golfanlagen entscheidet nicht der kurzfristige Trend, sondern stabile Qualität, Effizienz und Rentabilität. Viele Spieler wünschen eine hohe Platzqualität.

Golfplatz & Services

Von der Weser-Ems Halle wird mit der "Golfplatz & Services" eine in Deutschland einzigartige, neue Messe entwickelt, die am 26. und 27. November 2008 in Oldenburg stattfindet. Die Messe präsentiert Lösungen für eine nachhaltig positive Entwicklung in den Golfclubs. Ein Kongressprogramm mit internationalen Referenten ergänzt die Informationen. Das Konzept wurde in den letzten Monaten vorbereitet. Verbände und Aussteller haben bereits zugesagt, dieses wichtige Thema für den deutschen Golf-Markt mit zu unterstützen.

Als Fachverbände engagieren sich bei der Organisation des Kongressprogramms als Partner der Greenkeeper Nord e. V., Seevetal. Weiterhin engagieren sich bei der Messe und/oder beim Forum der Golf Management Verband Deutschland e. V., Bundesverband Golfanlagen e. V., der Verband GaLaBau Niedersachsen/Bremen e. V. - in Abstimmung mit den Nachbarverbänden, der Bund deutscher Landschaftsarchitekten, Niedersachsen/Bremen e. V. mit Mitgliedern im weiteren Bundesgebiet, der Deutsche Golfverband Niedersachsen/Bremen e. V. sowie der Landesverband Weser-Ems im Bund deutscher Baumschulen e. V. Aus dem Kreis der Aussteller wurde darüber hinaus ein Arbeitskreis mit Messe-erfahrenen Managern gebildet.

Hier die ersten Stimmen zur Golfplatz & Services: Matthias Nicolaus, Präsident des Golf Management Verband Deutschland e. V., GMVD: "Die Neuentwicklung dieses Projektes im Nordwesten kann für ein nachhaltiges Interesse an einer Verbesserung der bestehenden Anlagen werben und deren Bestand nachhaltig sichern - auch in Anbetracht der Entwicklung der Clubs in benachbarten Räumen in Europa. Philosophie, Konzept und der Termin passen und können zu Erfolgsgaranten für das neue Projekt in Deutschland werden. Wenn Clubs zum Saisonende ihre Analyse angestellt haben und sich für die Saison 2009 neu orientieren und gut aufgestellt wissen wollen, sind sie bei einem guten Angebot der 'Golfplatz & Services’ richtig. Sie sollten diesen Vorteil der persönlichen Beratung nutzen und sich den Termin schon einmal vormerken."

Rolf-Peter Bergemann als Sprecher des Arbeitskreises formuliert: "Als ich von der Messe hörte, war ich positiv überrascht und habe aufgrund meiner Erfahrungen sogleich meine Unterstützung zugesagt. Das ist der richtige Standort als Pendant zu Eisenach mit der demopark. Ich habe mich vor Ort überzeugen können, dass die Oldenburger nicht nur ein gutes Konzept haben sondern auch über gute Rahmenbedingungen für Messe und Kongress verfügen und ich freue mich mit meinen Partnerinnen und Partnern im Arbeitskreis auf die weitere fruchtbare Zusammenarbeit."

Paul Hohelüchter ergänzt: "Unser Besuch in der Messestadt Oldenburg hat uns bestätigt, dass hier ideale Bedingungen für die Durchführung unseres neuen Projektes für den Golfmarkt vorliegen. Wir werden uns mit innovativen Maschinen der neuen Generation des Marktführers John Deere beteiligen und den Golfclubs neue Lösungen für gutes Greenkeeping vorstellen. Wir tragen gerne mit zum Gelingen des Projektes bei. Oldenburg liegt im Zentrum unseres Absatzgebietes zwischen Ruhrgebiet und dem Raum Bremen."

Jan Wartemann als Hallenchef und Initiator: "Die Idee zu der Messe ist zwar in unserem Hause nicht mehr so ganz neu aber die aktuellen Entwicklungen am internationalen Messemarkt zeigen, dass es für dieses Wachstumsthema einen großen Bedarf gibt. Gemeinsam mit den namhaften Fachverbänden haben wir ein tragfähiges Konzept entwickelt. Es wurde kooperativ im Arbeitskreis weiter ausgebaut und konnte noch verfeinert werden. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir den Markt qualifiziert und offensiv ausweiten und mit dem Medium: Messe & Kongress in besonderem Flair Kontakte und Beziehungen fördern bzw. mit einem attraktiven Angebot den Absatz bei den Anbietern unterstützen und gleichermaßen das hohe Informationsbedürfnis in den Clubs befriedigen.

Der Wettbewerb der Clubs mit Angeboten im europäischen Ausland und in Übersee erfordert bessere Informationsmöglichkeiten. Wir möchten auch dazu beitragen, dass in den Clubs eine neue Motivation geschaffen wird, zielgenau nach der Saison neue Ideen, die je nach Interessenlage in den Clubs manchmal unterschiedlich sind, gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen. Mit unseren Ausstellern gemeinsam und auch mit dem Kongressangebot möchten wir die Clubs dabei unterstützen, sich im Wettbewerb gut positionieren zu können. Wir möchten dem hohen Anspruch, den dieser Markt hat und erwarten kann mit der 'G & S’ genügen und den Golfsport durch gute Anlagen und Serviceleistungen fördern. Unsere Messe- und Rahmenbedingungen sind jedenfalls stimmig."

Michael Paletta von Greenkeeper Nord e. V.: "Der mit international renommierten Referenten besetzte Kongress wird spannende Themen angehen. Ein Muss für jeden Greenkeeper, der in Oldenburg 50 % seiner Punkte erwerben kann, die dieser im Jahresverlauf im Hinblick auf sein Zertifikat als 'geprüfter Greenkeeper’ benötigt. Unser Konzept steht und wir freuen uns auf ein großes Interesse. Wir organisieren auch die Podiumsdiskussion am ersten Messeabend und sind für Anregungen zum Forum dankbar."

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Weser-Ems Halle Oldenburg GmbH & Co. KG

Europaplatz 12
26123 Oldenburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)441/8003-0
Fax: +49 (0)441/8003-234

Email:
Web: http://www.golfplatz-services.de

Empfohlen für Sie: