Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Dass die Koelnmesse und ihr ideeller Träger IAKS - Internationale Vereinigung Sport- und Freizeitstätten - mit ihrer Einschätzung genau richtig lagen, beweisen nun die Ergebnisse der Aussteller und Besucherbefragung.

Messe FSB

Rund 40.000 Gäste des Messetrios passierten die Drehkreuze in den Kölner Messehallen, um die FSB mit ihren 504 ausstellenden Unternehmen, die im Verbund mit der aquanale (Internationale Fachmesse für Sauna, Pool, Ambiente) und der SOLARIA (Internationale Fachmesse für Sonnenlicht-Systeme) stattgefunden hat, zu erleben.

Die einhellige Meinung aller Befragten: Die FSB bestätigt ihre Ausnahmestellung in der internationalen Sport- und Freizeitwelt. Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse: "Nur im ständigen Dialog mit der Branche, ihren Aussteller und natürlich den Besuchern ist es uns möglich, die traditionsreiche FSB am Standort Köln mit dynamischen Elementen weiterzuentwickeln. Die positiven Ergebnisse der Befragung sind Auszeichnung und Ansporn für 2009 zugleich."

Siegfried Hoymann, Generalsekretär der IAKS, die im vergangenen Jahr mit dem 20. IAKS-Kongress im Rahmen der FSB Jubiläum feierte, war im Speziellen von der weiter gestiegenen Internationalität angetan: "Es ist schon beachtlich, dass eine Fachmesse, die bereits seit fast 40 Jahren existiert, nach wie vor ihre Wachstumspotenziale erfolgreich nutzen kann."

Fast 90 Prozent aller Aussteller erklärten, dass die FSB die wichtigste Branchenveranstaltung ist, erst danach folgt die Interbad Stuttgart mit 72 Prozent und die GaLaBau mit 24 Prozent. Zufrieden äußerten sich die Aussteller auch im Hinblick auf die Erreichung Ihrer Messeziele. Imagepflege (60 Prozent), Kontaktpflege (58 Prozent), Neuheitenpräsentation (56 Prozent) und Mitarbeitermotivation (54 Prozent) seien auf der FSB gut gewesen.
40.034 Gäste erlebten die FSB zusammen mit der aquanale und der SOLARIA.

Hier die weiteren wichtigen Ergebnisse der Befragung im Überblick

Die wichtigsten Zielgruppen für die Aussteller der FSB sind Betreiber öffentlicher und kommunaler Sportanlagen (63 bzw. 57 Prozent), gefolgt von Architekten, Planern und Ingenieuren (51 Prozent). Das Ausstellungsangebot bestand zum Großteil aus Sportanlagen, Sportgeräten und Vereinsbedarf, Bau und Ausstattung von Spielplätzen sowie öffentliche Schwimmbad- und Saunaanlagen und urbanes Design. Deutschland ist für 57 Prozent der Unternehmen Absatzmarkt Nummer eins, gefolgt von Frankreich (36 Prozent), Großbritannien (31 Prozent) und den Niederlanden (29 Prozent). · 94 Prozent der Aussteller waren mit der Qualität der Besucher zufrieden und sehr zufrieden.

Auch im Hinblick auf Messeturnus (84 Prozent), Termin (78 Prozent) und Dauer (90 Prozent) der FSB herrschte durchweg große Zufriedenheit. · Neben dem Ausstellungsangebot wurde das Rahmenprogramm mit Welcome Reception, IAKS-Kongress, Kölner Schwimmbad- und Wellnessforum sowie die Aktionen TÜV-Seminar und dem EWA - Designwettbewerb Wasserräume - Wasserträume durchgängig als sehr gut bewertet, wobei die Welcome Reception als gesellschaftliches Highlight mit 63 Prozentpunkten vorne lag.

Über 83 Prozent der Besucher waren Betreiber von kommunalen oder öffentlichen Sportanlagen (33 Prozent), Kommunen (16 Prozent) oder Architekten (24 Prozent) und Investoren (10 Prozent). Differenziert nach Aufgabenbereichen ergab sich, dass Besucher aus kommunalen Institutionen und Behörden zum Großteil aus den Teilbereichen Grünflächen (38 Prozent), allgemeine Verwaltung (29 Prozent) und Sport/Bäder (29 Prozent) stammten.

Im Mittelpunkt des Fachbesucherinteresses stand eindeutig - mit 53 Prozent der Stimmen - der Angebotsbereich Außensportanlagen, gefolgt von Spielplatzgeräten (46 Prozent).

Insgesamt zeigten sich 84 Prozent der Besucher mit dem Ausstellungsangebot der Messe zufrieden bis sehr zufrieden. Die Besucherbefragung zeigte des Weiteren, dass die Angebote des Rahmenprogramms durchweg von 83 Prozent bis 73 Prozent der Besucher als gut und sehr gut bewertet wurden. Vor allem der international renommierte Seite IOC/IAKS-Award und das Kölner Schwimmbad- und Wellnessforum führen dasProgramm an.

Die kommende Auflage der Internationalen Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen (FSB) findet vom 28. bis 30. Oktober 2009 in Köln statt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Koelnmesse GmbH

Messeplatz 1
50679 Köln
Deutschland

Tel.: + 49 221 821-0
Fax: + 49 221 821-2574

Email:
Web: http://www.koelnmesse.de

Empfohlene Inhalte für Sie: