Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit den Baureihen P, G und R und mit verbesserten Funktionen präsentiert sich das Baufahrzeugprogramm von Scania kundenorientierter als je zuvor. Denn Fahrzeugspezifikationen lassen sich präzise entsprechend dem Anforderungsprofil jedes Lkw festlegen.

Zu den Neuerungen zählen Maßnahmen zur Gewichtseinsparung und damit verbunden eine höhere Ladekapazität sowie zusätzliche Funktionen für mehr Komfort, die dem Profi am Lenkrad die Arbeit erleichtern. Immer mehr Modelle sind direkt ab Werk komplett aufgebaut.

Lastwagen von Scania genießen weltweit einen hervorragenden Ruf hinsichtlich Fahrleistungen, Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit - letztere trägt maßgeblich zu dem hohen Wiederverkaufswert eines Scania bei. Nachdem sie ihrem ersten Besitzer gute Dienste geleistet haben, führen Lastwagen von Scania danach oft ein zweites und drittes Leben.

Niedriges Gewicht in Kombination mit einer strapazierfähigen Konstruktion ist gleichbedeutend damit, dass ein Scania-Baufahrzeug ohne Abstriche an der Haltbarkeit mehr Ladung fahren kann. Technisch mögliche Gewichte übertreffen oft die zulässigen Normen - eine nützliche Marge, die die Haltbarkeit der Fahrzeuge verlängern hilft.

Das engmaschige Servicenetz und das modulare Komponentensystem von Scania bieten einen verringerten Nutzungsausfall durch verkürzte Zeiten in der Werkstatt. Wird das komplette Fahrzeug von Scania geliefert, gewährleistet Scania auch die Verfügbarkeit von Aufbauteilen sowie die Wartung des Aufbaus durch das eigene Netzwerk (die Lösungen sind von Markt zu Markt unterschiedlich).

Scania konzentriert sich stets darauf, dem Profi am Lenkrad einen Arbeitsplatz zu bieten, der ihm maximale Unterstützung für sicheres und effizientes Fahren gewährt. Ein Lkw, der sich entspannt fahren lässt, überzeugt auch gute Fahrer. Dies wiederum zahlt sich für den Unternehmer durch mehr Sicherheit, reduzierte Kraftstoff- und Reparaturkosten sowie insgesamt durch höhere Transporteffektivität aus.

Scania bietet umfassende Aufbauvorbereitungen ab Werk an, einschließlich Einbausatz mit Nebenantrieb, Hydraulik und sämtlichen Anschlüssen sowie Halterung, Unterfahrschutz, vertikale oder hohe Abgasanlage und Möglichkeiten für 2 (7) die Aufbauhersteller, Aufbaufunktionen in das CAN-Datenbussystem des Fahrzeugs zu integrieren.

Durch Verträge mit Aufbauherstellern ist Scania in der Lage, in verschiedenen Ländern komplette Lkw über sein Händlernetz auszuliefern. Das neue Scania ReadyBuilt-Konzept wurde mit dem Ziel konzipiert, den Kunden in Form von One-Stop-Shopping maximalen Komfort zu bieten. Zu den wichtigsten Vorteilen zählen die verkürzten Zeiten von der Lieferung ab Werk bis zur Übergabe an den Kunden, eine höhere Qualität sowie umfassende Teile- und Serviceunterstützung ab Werk.

PRODUKTNEUHEITEN

Heavy-Duty (HD) Verbesserungen

  • 5 Tonnen extra mit neuem luftgefedertem HD Außenplaneten-Doppelachsaggregat. Vorgesehen für Sattelzugmaschinen mit Kipper-Sattelaufliegern ist das neue luftgefederte Doppelachsaggregat mit verstärktem Rahmen, das für 26 Tonnen ausgelegt ist (früher 21 Tonnen). Im Vergleich mit dem früheren 26 Tonnen blattgefederten Doppelachsaggregat - und zwar beladen und unbeladen - , ist der Komfort jetzt deutlich höher.
  • 199 kg eingespart durch neues Parabel-Außenplaneten-Doppelachsaggregat. Ein neues gewichtsoptimiertes 26-Tonnen-Doppelachsaggregat mit Parabelfederung (4x41 mm) optimiert die Ladekapazität für Mischer und Kipper. Leichte Achsen kombiniert mit neuen Federn ergeben eine Gewichtseinsparung von 199 kg. Verfügbar ab September 2008.
  • HD Kipper-Upgrade. Ab Ende 2008 wird eine Reihe neuer HD-Optionen für 6x4- und 8x4-Kipper sowie Fahrzeuge für den Bergbau eingeführt: o Neue Parabel gefederte Hinterachse, 5x48 mm für 32-Tonnen-Doppelachsaggregat. Die Haltbarkeit ist verglichen mit einer entsprechenden Mehrblattfederung verdoppelt. Einzelne Federblätter sind als Originalteile verfügbar, obwohl Scania empfiehlt, dass zur Verringerung der Zahl der Werkstattbesuche sämtliche Federblätter gleichzeitig gewechselt werden. o Radaufhängung mit Parabelfederung vorn, 4x28 mm, ergänzt durch HD-Stoßdämpfer und HD-Federanschläge. o Neue Getriebeübersetzung 6.5:1 verringert die Belastung des Getriebes bei Heavy-Duty-Anwendungen, wenn sehr langsam gefahren wird, z. B. im Bergbau. o Robustere Komponenten am Heck des Lkw, maßgeschneidert für HD-Kipper. Gesteigerter Komfort
  • Ruheausstattung. Eine herunterklappbare Liege für das mittellange Fahrerhaus ist jetzt für alle Lkw der Baureihen P, G und R verfügbar. Das mittellange Fahrerhaus bietet zusätzliche Ablagen, aber auch die Möglichkeit, dass sich der Fahrer bei einer Pause ausstrecken und erholen kann.
  • Neues Kombi-Instrument. Scania führt ein neues Kombi-Instrument ab September 2008 ein. Drei Varianten werden verfügbar sein, die Spitzenausstattung mit 4.1" Display. Die Basisversion wird für die meisten Baufahrzeuge in Frage kommen. Bei den Spitzenmodellen lassen sich einige Informationen entsprechend den Wünschen des Fahrers gezielt anzeigen, z. B. 3 (7) kontinuierliche Informationen über die Einstellung der verschiedenen Differentialsperren.
  • Anfahrkontrolle entlastet Kupplung. Scania stellt ein neues serienmäßiges System vor, das die Anfahrleistung aus dem Stillstand verbessert, besonders bei hohem Fahrwiderstand, z. B. bei schwer beladenem Fahrzeug oder beim Anfahren am Berg. Das führt zu einem reduzierten Kupplungsverschleiß und die Zeit beim Einlegen des Ganges wird in den meisten Fällen erheblich verkürzt. Außerdem erzielt das System eine höhere Präzision beim Steuern der Motordrehzahl mit dem Gaspedal, während das Getriebe in Neutralposition steht oder der Fahrer auskuppelt.

Drei Fahrerhaus-Programme für alle Wünsche

Scania erweiterte sein Modellprogramm vor kurzem um die neue Baureihe G. Durch komfortables Ein- und Aussteigen sowie vorbildliche Handlichkeit eignet sich die Baureihe G besonders für das Baufahrzeugsegment. Die Baureihe G erweitert das Modellprogramm von Scania durch Schließung der Lücke zwischen den Baureihen P und R. Das Fahrerhaus der Baureihe G ist höher am Fahrgestell montiert als das der Baureihe P, aber niedriger als das Fahrerhaus der Baureihe R. Die kompakten Abmessungen des Fahrerhauses der Baureihe P ermöglichen zusätzlichen Raum für den Aufbau und machen das Ein- und Aussteigen besonders komfortabel. Gleichzeitig besteht bei der Baureihe R die Möglichkeit, die legendären V8-Motoren von Scania zu ordern.

Das verstärkte Modellprogramm bietet dem Kunden somit zusätzliche Möglichkeiten, seinen Scania sehr präzise entsprechend des individuellen Transportprofils zu spezifizieren. Unabhängig von ihren Abmessungen genießen Scania-Fahrerhäuser weltweit einen hervorragenden Ruf bezüglich Komfort, Ergonomie, Sicherheit und Fahrerattraktivität.

Für maximalen Laderaum ist das kurze Fahrerhaus die ideale Wahl, da es am kompaktesten ist. Das etwas längere mittellange Fahrerhaus bietet mehr Ablage-möglichkeiten hinter den Sitzen und auf Wunsch auch eine umklappbare Ruheliege. Die langen Fahrerhäuser in verschiedenen Dachhöhen sind ebenfalls verfügbar, einschließlich eines Flachdach-Fahrerhauses, das Platz lässt für den Aufbau oberhalb des Fahrerhauses.

Motoren für Produktivität und Fahrerattraktivität

Unabhängig von ihrer Leistung überzeugen Scania-Motoren durch Kraft, Drehmoment, Fahrbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Image und hohe Attraktivität verstehen sich von selbst. Jede Motorklasse von Scania überzeugt durch hohes Drehmoment, was gleichbedeutend ist mit herausragender Fahrbarkeit, da der Fahrer beim Schalten entlastet wird - ein zusätzlicher Bonus beim harten Einsatz eines Baufahrzeugs.

Zu den Optionen zählen Motoren gemäß Euro 3-, Euro 4-, Euro 5- und EEV-Abgasnorm, Motoren für erneuerbare Kraftstoffe sowie eine ganze Reihe von automatisierten Getrieben, Handschalt- oder Automatikgetrieben. Die Motoren der Baureihe P werden in Kürze durch einen 270 PS starken Ethanolmotor ergänzt, der die Option bietet, das Fahrzeug ausschließlich mit einem erneuerbaren Kraftstoff zu betreiben.

Die Abgasrückführung von Scania (EGR) kommt bei sämtlichen 5-Zylinder- und bei einigen 6-Zylinder-Motoren zum Einsatz. Mit der Abgasrückführung EGR werden die Emissionen bei der Verbrennung selbst reduziert, wodurch eine Abgasnach-behandlung überflüssig wird und an Bord keine Tanks für Additive mitgeführt werden müssen.

Scania verwendet auch die Abgasnachbehandlung mithilfe der SCR-Technologie, bei der ein wässriges Harnstoffadditiv in die Abgase eingespritzt wird, wie bei einigen seiner 6- und 8-Zylinder-Motoren. Die Tatsache, dass Scania sowohl EGR als auch SCR anbietet, macht es Kunden möglich, ganz nach Anforderungsprofil und Wunsch zu wählen.

Als erster Hersteller schwerer Nutzfahrzeuge gelang es Scania 2007, Euro 5-Motoren auf den Markt zu bringen, die die strengere Abgasnorm allein durch Abgasrückführung EGR erfüllen - eine Errungenschaft, die viele externe Experten zuvor für unmöglich hielten. Verschiedene neue Technologien, einschließlich einer neuen Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung und einer zweistufigen EGR-Kühlung gewährleisten höchste Leistung und effizienten Umgang mit dem Kraftstoff. Einige dieser Innovationen sind durch Patente geschützt.

Motoren für den Einsatz in Städten und Ballungsgebieten sind ebenfalls in Ausführungen verfügbar, die die derzeit strengste Umweltnorm überhaupt erfüllen: EEV. Die neuen Motoren wurden entwickelt, um bei sehr niedrigen Drehzahlen ein außergewöhnlich hohes Drehmoment bereitzustellen. Dies bürgt für entspanntes und wirtschaftliches Fahren mit einem Minimum an Schaltvorgängen.

Was die Wirtschaftlichkeit angeht, stehen die neuen Motoren bisherigen Euro 3- und Euro 4-Motoren in keiner Weise nach. Die Motoren stammen komplett aus dem Modulprogramm, so dass Komponenten und Systeme zwischen den verschiedenen Baureihen austauschbar sind. Das vereinfacht die Wartung, die Ausbildung der Mechaniker sowie die Teileunterstützung.

Scania-Getriebe basieren auf einem Modulsystem, bei dem verschiedene Sektionen unterschiedlich kombiniert werden, damit sich für jedes Transportprofil die jeweils optimale Lösung ergibt.

8+1- sowie 12+2-Getriebe sind mit Kriechgängen ausgestattet. Das Modulkonzept erleichtert Reparaturen und die Ersatzteilversorgung. Das Overdrive-Getriebe steht zur Verfügung, um beim Fahren auf Landstraßen und Autobahnen die Drehzahl weiter zu senken. Es kommt auch zum Einsatz, um professionell mit den 3.000 Nm umzugehen, die der leistungsstärkste V8-Motor von Scania mit seinen 620 PS bereitstellt. Der automatische Kupplungsschutz erfolgt über eine Elektronik, die die Motordrehzahl beim Anfahren begrenzt. Der optionale Scania Retarder wird hinten am Getriebe montiert, er gewährleistet die vollständige Kontrolle der Systeme entweder automatisch über das Bremspedal oder manuell über einen Lenkstockhebel. Außerdem aktiviert das System bei Bedarf auch die Abgasbremse, um höhere Bremsleistung bereitzustellen.

Scania Opticruise, das auf Wunsch verfügbare automatisierte Schaltsystem, ist ebenfalls in das Getriebe integriert. Es arbeitet genauso vorteilhaft im manuellen wie im automatischen Modus, der manuelle Modus empfiehlt sich auf Baustellen und auf weichem Untergrund. Die Tatsache, dass das Fahrzeug weiterhin mit Kupplungspedal ausgestattet ist, überlässt dem Profi am Lenkrad in schwierigen Situationen die volle Kontrolle über seinen Scania.

Das Programm der getriebeabhängigen Nebenantriebe wird Anfang 2009 durch neue Ausführungen erweitert, die folgenden sind dabei von besonderem Interesse für Baufahrzeuge:

  • Neuer seitlich montierter Nebenantrieb für Kipper, Betonpumpen/Mischer und Forstfahrzeuge.
  • Neuer Nebenantrieb mit hoher Übersetzung für Forstfahrzeuge.
 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Scania Deutschland GmbH

August-Horch-Straße 10
56070 Koblenz
Deutschland

Tel.: +49 (261) 897-0
Fax: +49 (261) 897-203

Email:
Web: http://www.scania.de/

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