Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit dem Caddy Maxi als Kastenwagen und als Kombi schließt Volkswagen Nutzfahrzeuge eine Lücke im Sortiment. Gab es bisher die Wahl zwischen dem Caddy und einem Transporter aus den T5-Baureihen, so bietet sich der Maxi insbesondere für den innerstädtischen Einsatz als kostengünstige Alternative an.

Caddy Maxi Kastenwagen (Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge)

Der Kastenwagen bewältigt eine Zuladung von rund 800 Kilogramm und liegt mit einem Stauraumvolumen von 4200 Litern auf Augenhöhe mit den alten T3-Transportern. Allerdings ist die Ladefläche im Caddy eben gestaltet und lässt sich durch die Ladehöhe von 843 Millimetern deutlich leichter bepacken, als die Vorgänger mit Heckmotor. Ebenfalls zum einfachen Handling tragen die 700 Millimeter breiten Schiebetüren bei. Serienmäßig sind sowohl der Kastenwagen als auch der Kombi mit einer Schiebetür rechts ausgestattet - die linke Tür ist als Sonderausstattung bestellbar. Keinen Aufpreis kostet dagegen die Auswahl zwischen der Klappe und der Doppelflügeltür im Heck.

Der Caddy Maxi Kombi kommt serienmäßig als Fünfsitzer - optional ist eine zusätzliche Zweiersitzbank erhältlich. Die mittlere Bank ist im Verhältnis 1/3 zu 2/3 teilbar und klappbar. Bei halbhoher Beladung bis zur Höhe der Rückenlehnen steht ein Stauraum 1650 Litern zur Verfügung. Wird die gesamte Bank vorgeklappt, erweitert sich das Ladevolumen auf 3950 Liter.

Der Größenzuwachs von 47 Zentimetern gegenüber dem kleineren Modell entfällt zu zwei Dritteln (319 mm) auf eine Verlängerung des Bereichs zwischen Schiebetür und Hinterachse. Der hintere Überhang wurde um 151 mm verlängert. Abhängig von der Motorisierung zieht der Caddy Maxi im Anhängebetrieb bis zu 1500 Kilogramm.

Die Einstiegsmotorisierung des Caddy Maxi bildet der 1,6-Liter Benziner mit 75 kW/102 PS. Zudem stehen zwei TDI-Motoren mit 1,9 und 2,0 Liter Hubraum (77 kW/105 PS und 103 kW/140 PS) zur Verfügung. Geplant ist auch eine Variante mit Erdgasantrieb. Der Benziner und der kleinere Diesel sind serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet, alternativ kann für den 1,9-Liter-TDI das Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellt werden. Der 2,0-Liter-Diesel verfügt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe.

Der Kastenwagen ist serienmäßig mit einem Airbag auf der Fahrerseite ausgestattet, beim Kombi gehören beide vorderen Airbags zur Serie. ABS, eine Antischlupfregelung (ASR) und eine Motor-Schlepp-Momentenregelung (MSR) gehören zur Sicherheitsausstattung. Ein ESP lässt sich für 355 € nachrüsten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mecklenheidestraße 74
30419 Hannover
Deutschland

Tel.: (0511) 798-0
Fax: (0511) 798-3001

Email:
Web: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

Empfohlen für Sie: