Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nach dem Update ist immer vor dem Update. So auch bei der Rita Bosse Software GmbH, wo jetzt die Testphase für die neue WinArboR® - Version 8.50 begonnen hat. Auch mit dieser neuen Version werden wieder etliche Anregungen von Kunden in praktische Software umgesetzt.

Mit der Überarbeitung und Erweiterung der GAEB-Schnittstelle um umfangreiche Zusatzwerkzeuge wird WinArboR® künftig mit allen gängigen GAEB-Formaten umgehen können, was die Projektbearbeitung erheblich verbessern und die Kommunikation erleichtern wird.

Weitere Erleichterungen verspricht sich das Rita-Bosse-Team durch die aktiv-/inaktiv-Schaltung von Positionen, womit die Bearbeitung / Abrechnung insbesondere pauschalierter Projekte spürbarvereinfacht wird. Ergänzt wurde die Suchfunktion für einzelne Positionen, in dem nach einem beliebigen Suchbegriff nicht nur in Lang- und Kurztext sondern auch in Taglohnbelegen als Volltextsuche der Begriff lokalisiert wird.
Für die Beratung von Kunden als auch für die Präsentation wird mit dem Versionswechsel das Info-Center-Modul im Bilderumfang um ca. 3000 Bilder erweitet.
Mit der neuen DA11-Schnittstelle ist WinArboR® jetzt auch für die Übernahme von Aufmaßdaten aus z.B. Totalstationen gerüstet. Die CAD-Schnittstelle zu VectorWorks Landschaft wurde ebenfalls erweitert und bietet dem Anwender von VectorWorks nun die von WinArboR® gewohnte Pflanzenkomfortsuche im Planentwurf. Die Materialstammdaten werden um die Frachtkosten pro Artikel ergänzt, womit künftig die Vorkalkulation transparenter und damit in Verhandlungen besser einsetzbar wird.
Eine weitere Ergänzung wird das Jahresarbeitszeitkonto erfahren, dass sich im Verlauf der letzten Monate zum Verkaufsschlager entwickelt hat: Für die Berechnung des Urlaubsanspruches kann nun in den Voreinstellungen der Startmonat für die Berechnung des Urlaubes unabhängig vom Zeitschema eingestellt werden. Mit dieser Ergänzung wurde der teilweise unterschiedlichen Auslegung der tariflichen Regelungen Rechnung getragen, um allen Interpretationsmöglichkeiten eine Anwendungsmöglichkeit zu geben.

Insgesamt werden ca. 120 Punkte im Update berücksichtig werden, wenn WinArboR® 8.50 ab Juli an die Kunden ausgeliefert wird. Dann wird aus "vor dem Update" "nach dem Update", womit die Vorbereitungen für die GaLaBau 2008 in September beginnen. Wie schon bei den vergangenen Messen in Nürnberg befindet sich der Stand der Rita Bosse Software GmbH wieder in Halle 4 - 300.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Rita Bosse Software GmbH

Friedrichsfehner Str. 20
26188 Edewecht
Deutschland

Tel.: (04486) 9281-0
Fax: (04486) 9281-20

Email:
Web: http://www.rita-bosse.de/

Empfohlen für Sie: