Trimble stellte heute den neuen Trimble CM310-Verdichtungssensor vor, der Maschinenführern die Anzeige der Materialverdichtung in Echtzeit ermöglicht. Diese neue Funktion erhöht nicht nur die Maschinenproduktivität, sondern gewährleistet auch eine durchgehende homogene Materialverdichtung im gesamten Arbeitsbereich. Materialschichten lassen sich schneller zur gewünschten Stärke verdichten - Erdarbeiten verlaufen effizienter, die Einsatzzeiten von Muldenkippern und die Drainageeigenschaften des ausgebrachten Materials werden weiter optimiert.
Dies wurde auf der CONEXPO-CON/AGG 2008, einer der größten internationalen Fachmessen für die Baustoff- und Bauindustrie, bekannt gegeben. Beim Einsatz des Trimble® CCS900 Compaction Control Systems mit dem neuen Sensor können Bauunternehmen den Verdichtungsvorgang besser kontrollieren, Material effizienter und produktiver einbauen. Das Verdichten von Unterschichten nach Vorgabe, die Analyse des Verdichtungsgrads der Unterschicht und die Kontrolle von Schwachstellen nach der Bearbeitung (übermäßige/unzureichende Verdichtung bzw. Prüfung der Einbaugenauigkeit) sowie etwaige Fehler werden noch vor der Abschlussbearbeitung der Trasse in Echtzeit vorgenommen.
Materialanomalien in der Unterschicht (Materialschwachstellen, Blockaden) werden frühzeitig vom System erkannt und können behoben oder Schichten erneut verdichtet werden, noch bevor die wesentlich teurere Endbearbeitung erfolgt. Die Effizienz wird durch Vermeidung unnötiger Überfahrten, die zu übermäßiger Verdichtung führen können, erhöht. Materialschwachstellen werden frühzeitig vom System erkannt und können erneut verdichtet werden, womit spätere Nacharbeiten entfallen.
Die neue Echtzeitkontrolle des Trimble CCS900 Compaction Control System unterstreicht Trimbles Marktposition als führender Anbieter mit dem umfangreichsten Portfolio von Connected Site-Lösungen für den Erd- und Straßenbau. Das CCS900-System ist ebenso widerstandsfähig, robust und zuverlässig wie andere Trimble-Produkte für den Erd- und Straßenbau und lässt sich problemlos auf allen Verdichtern mit offener oder geschlossener Kabine installieren.