In knapp vier Monaten öffnet die GaLaBau 2008 ihre Tore. Sie gilt alle zwei Jahre als das wichtigste Schaufenster für den Garten- und Landschaftsbau, die kommunalen Gartenbauämter sowie Planer und Architekten.
Mit zwei neuen Attraktionen wartet die 18. Internationale Fachmesse Urbanes Grün und Freiräume vom 17. bis 20. September in Nürnberg auf: Mit dem Fachteil PLAYGROUND sowie den Deutschen Golfplatztagen bekommen wichtige Arbeitsfelder des GaLaBaues eine eigene Adresse.
Dass die Fachmesse auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg wird, dafür gibt es gute Vorzeichen. Damit auch der Messebesuch ein voller Erfolg wird, bietet die NürnbergMesse ab Juli mit der neuen Online-Plattform ask-GaLaBau ein optimiertes Instrument zur Messe-Vorbereitung. "Nach der derzeitigen Entwicklung werden wir das Volumen der letzten GaLaBau noch übertreffen. Bereits jetzt ist die Vorjahresfläche belegt und 896 Aussteller sind fest gemeldet", freut sich Walter Hufnagel, Mitglied der Geschäftsleitung bei der NürnbergMesse. "Nahezu alle großen und namhaften Unternehmen sind darunter vertreten."
Vielfältiges Rahmenprogramm für jedes Interesse
Die GaLaBau ist nicht nur eine umfassende Produktschau, sondern diese Messe greift stets auch aktuelle Entwicklungen und Trends auf. Auch 2008 wird erneut der ELCA-Trendpreis "Bauen mit Grün" verliehen. Gemeinsam wollen ELCA und der Ideelle Träger der GaLaBau, BGL mit der Verleihung dieses Internationalen Trendpreises die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Bauherren, Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtnern fördern. Prämiert wird ein Projekt, das sich durch hervorragend ausgeführte Grüngestaltung an Bauwerken und Außenanlagen auszeichnet.
Ebenfalls fester Bestandteil des Messeereignisses ist der Landschaftsgärtner-Cup. Beim bundesweiten Berufswettbewerb treten auch in diesem Jahr wieder die besten Landschaftsgärtner-Auszubildenden der Länder an, um ihr fachliches Können unter Beweis zu stellen und das "Deutsche Meisterteam" zu ermitteln. Das Siegerteam nimmt an der Berufsweltmeisterschaft 2009 in Calgary (Kanada) teil. Der Wettbewerb findet erstmals in Halle 2 statt.
Darüber hinaus bietet das umfangreiche Rahmenprogramm zur "GaLaBau 2008" für interessierte Fachbesucher eine Fülle von Fachveranstaltungen rund ums Bauen mit Grün. Die Bandbreite der Fachtagungen beschäftigt sich mit zahlreichen Themen, von "Schwimmteichen" bis hin zu Fragen der "Pflanzenverwendung in der Gartenplanung".
Besonders ins Blickfeld rücken wir in diesem Jahr auch das Thema "Gärten für Generationen". Und am Messe-Samstag wird es wieder die allseits beliebte GaLaBau-Exkursion geben. Bereits am Vortag der Messe findet eine internationale Fachtagung zum Thema "Vegetationstechnik im Landschaftsbau" statt. Sechs Referenten behandeln relevante Themen von Gräserkrankheiten bis zum Beregnungsmanagement.
Neuer Service: Individuelle Messevorbereitung dank ask-GaLaBau
Auf ein optimiertes Informationsangebot rund um die grüne Branche ist die neue GaLaBau Online-Plattform ask-GaLaBau ausgerichtet. Mit diesem maßgeschneiderten Service für Besucher, Aussteller und Journalisten erleichtert die NürnbergMesse ab Juli 2008 die Messevor- und -nachbereitung. ask-GaLaBau bietet umfangreiche Suchfunktionen, einfache Kontaktmöglichkeiten, Produktvergleiche und detaillierte Informationen über die Aussteller der GaLaBau. Bei einer Recherche mit ask-GaLaBau erhält man weit mehr als nur Basisinformationen. Alle eingetragenen Unternehmen stellen sich in umfangreichen und übersichtlichen Online-Präsentationen dar.
Über ask-GaLaBau kann der Nutzer umgehend und bereits vor der Fachmesse mit den betreffenden Ausstellern in Kontakt treten, denn die Plattform beinhaltet alle relevanten Kontaktdaten. Der online abrufbare Hallenplan und die darauf verzeichneten Standnummern sind mit den Auftritten der Unternehmen in der ask-Plattform verlinkt.
Das komplette Fachangebot für Planen, Bauen und Pflegen
Die GaLaBau ist die Fachmesse mit dem weltweit umfassendsten Fachangebot für Planung, Bau und Pflege von Urban-, Grün- und Freiräumen. Rund fünfzig Prozent der Aussteller kommen aus dem Kernsegment Baumaschinen und -geräte, ein weiteres Viertel umfasst Baustoffe, Bauteile, Pflanzen, Ver- und Entsorgung sowie Umweltschutz. Die letzten 25 Prozent decken Spezialangebote wie Spielplatzgeräte, Stadtmöblierung und das Segment Golfplatzbau und -pflege ab.
Besonders beliebt bei Ausstellern wie Besuchern sind die großzügigen Aktionsflächen. In diesem Jahr werden die Vorführungen mit Maschinen und Geräten aus der Flächenpflege auf der "Aktionsfläche Flächenpflege" am SilberseePark gezeigt. Die "Aktionsfläche Erdbau" befindet sich auf dem Freigelände auf Höhe der Halle 4A.Außerdem finden die Messebesucher im September ein gebündeltes und noch attraktiveres Angebot aus der Spielgeräte-Branche in Halle 1 im Rahmen des neuen Fachteils PLAGROUND. Zusätzlich ist gemeinsam mit dem Bundesverband der Spielplatzgeräte- und Freizeitanlagen-Hersteller (BSFH) und der Fachzeitschrift Playground@Landscape eine Sonderschau mit beispielhaften Planungen oder Vorhaben aus dem Bereich "Generationsübergreifende Spielplätze" in Vorbereitung.
Ebenfalls eine Neuerung sind die Deutschen Golfplatztage im Rahmen der GaLaBau 2008: Hier finden sich Aussteller und Besucher aus Golfplatzbau, -management und -pflege wieder. Kernstück ist das "Golf-Village": der Treffpunkt der Branche auf der Messe in Halle 4A. Im Rahmen der Deutschen Golfplatztage findet ebenfalls erstmalig auch der "Golfkongress 2008" statt. Inhaltlich getragen wird der Kongress von den deutschen Golfverbänden (BVGA, DGV, GMVD und PGA of Germany ). Bereits am Vortag der Messe findet das Golfturnier "Business Golf-Cup" statt, das ebenfalls als Kooperation von BVGA und GMVD erstmalig gemeinsam ausgetragen wird.