Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bayern und Baden-Württemberg organisierten einen gemeinsamen Informationstag rund um den Beruf Landschaftsgärtner. Rund 100 Schüler insbesondere aus Hauptschulen und Gymnasien waren der Einladung der beiden Verbände GaLaBau gefolgt, um sich handfeste Hilfestellung für die schwierige Phase der Berufsorientierung zu holen.

Um einen Einblick in den Beruf des Landschaftsgärtners zu vermitteln, wurden schwerpunktmäßig die Bereiche Pflastern, Vermessung und Pflanzenkunde vorgestellt. Aufgeteilt in kleinere Gruppen ging es nicht nur um die Theorie, sondern auch an die praktische Arbeit. Beim Pflastern mit Natursteinen konnten die Schüler ihr handwerkliches Geschick testen. Hier wurde schnell offensichtlich, wie viel Übung dazu gehört, eine ebene Fläche zu gestalten. Garten- und Landschaftsbau-Unternehmer Bernhard Heid und sein Sohn Rainer konnten jedoch einige Naturtalente sichten.

Bei der Vermessung wird Verständnis für Zahlen benötigt. Diesen Bereich erläuterten Hanke Dolze und Ralf Licklederer vom Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen Dolze. Sie ließen die Jugendlichen selbst durch ein Nivelliergerät sehen und die Höhen ablesen. Selbstverständlich sind Landschaftsgärtner Experten für die Verwendung von Pflanzen. Daniel Glöckler, Auszubildender bei der Firma Björn Brand, Gartengestaltung, stellte den Schülern einige Pflanzen, z. T. auch mit ihren botanischen Namen vor. In einem Quiz konnten sie ihre Kenntnisse zum Schluss testen.

Allgemeine Erläuterungen zum Beruf, den Weiterbildungsmöglichkeiten und Perspektiven durften selbstverständlich auch nicht fehlen. Wer an diesem Tag Gefallen an dem Beruf bekommen hatte, konnte sich Adressen für ein Praktikum oder eine Ausbildungsstelle mitnehmen, um den Alltag eines Landschaftsgärtners auf einer Baustelle kennen zu lernen.

Am Ende dieses Ausbildungstages können die Schüler wesentlich besser beurteilen, ob der Beruf des Landschaftsgärtners für sie in Frage kommt, lautete das Fazit der begleitenden Lehrer. Alle Beteiligten waren sich einig, es war eine gelungene Kooperation der bayrischen und baden-württembergischen Landschaftsgärtnerverbände auf der Landesgartenschau Neu-Ulm.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V.

Lehárstraße 1
82166 Gräfelfing
Deutschland

Tel.: +49 (0)89 8291450
Fax: +49 (0)89 8340140

Email:
Web: http://www.galabau-bayern.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: