Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ein Kettenbagger Typ SY200CL des chinesischen Herstellers SANY HEAVY INDUSTRY Ltd. wurde vom Exclusivhändler Bodo Global aus Bornhöved kurzfristig für einen Einsatz bei der Knickpflege mit einem Schnellwechselsystem für eine Baumschere ausgerüstet und an den Kunden ausgeliefert.

Der Kettenbagger SANY 200CL packt kräftig zu und schneidet mit der Baumschere die Äste sauber ab. (Foto: BODO GLOBAL)

Benötigt wurde der SANY 200CL Kettenbagger von der Firma Blunk GmbH aus dem schleswig-holsteinischen Rendswühren, die über einen imposanten Fuhrpark von über 250 Fahrzeugen für landwirtschaftliche Ernteeinsätze, Spezialtiefbau und Transporte verfügt. Unter anderem werden 38 Traktoren mit einer Leistung von bis zu 310 PS, Spezial-Anhängedumper und Radlader sowie verschiedene Hydraulikbagger eingesetzt. In diesem Fall stand kein firmeneigener Bagger zur Verfügung, so dass für einen Auftrag zum Baumbeschnitt auf weitläufigen Wiesenflächen dringend ein passender 20 t-Kettenbagger benötigt wurde. An diesen musste jedoch vorab noch ein Schnellwechselsystem für die Baumschere angebaut werden.

Joachim Blunk, geschäftsführender Gesellschafter, nahm Kontakt zu BODO GLOBAL auf und nach kurzem Telefonat wurde die Baumschere nach Bornhöved gebracht. Die erfahrene Werkstattmannschaft passte die Baumschere an den SANY 200CL an, konfektionierte die Hydraulik und der Bagger wurde nach kürzester Zeit vom serviceerfahrenen Personal an den Kunden ausgeliefert.

Mit seiner Breite von 2.800 mm und den 600 mm breiten Ketten stand der SANY 200CL mit seinem Betriebsgewicht von 20 t sicher auf dem weichen Wiesenboden und konnte dank einer maximalen Reichweite von 9.885 mm genügend Abstand zu den zu kürzenden Bäumen halten. Baggerfahrer Michael Voss machte es sichtlich Spaß, mit der Baumschere die dicksten Äste zu packen und in einem schnellen Arbeitsgang sauber abzuschneiden. Der SANY 200CL liefert einen Arbeitsdruck von 280 bar für die Schere. Bei allen SANY-Baggern der neuen Serie kommt für die Hydraulik mit Hauptpumpe, Steuerblock, Schwenkwerk und Steuerventile die neueste Hydrauliktechnologie von Kawasaki Heavy Industry zum Einsatz. Alle eingebauten Pumpen, Hydromotoren, Anschlusskupplungen und Armaturen von Hydraulikleitungen und -schläuchen werden von renommierten Herstellern bezogen und unterliegen strikten Qualitätsprüfungen.

Nicht nur auf der weichen Wiese macht der SANY 200CL eine gute Figur, er verkraftet auch schwerste Einsätze auf harten Böden. Der x-förmige stabile Unterwagenrahmen und der kräftige Kettenantrieb zeigen, dass die SANY HEAVY INDUSTRY Ltd. auch den kleinen 20 t-Bagger für härteste Einsätze ausgelegt hat.

Von der Leistung und vom niedrigen Verbrauch des wassergekühlten 6-Zylinder-Dieselmotors von Cummins mit Turbolader und Ladeluftkühler waren Michael Voss und Joachim Blunk überzeugt. Aus einem Hubraum von 5,9 Liter leistet der Motor schon bei 2.000 U/min 102 kW und stellt ein Drehmoment von 614 Nm bei 1.500 U/min zur Verfügung.

"Mit dem Motor und der Hydraulik kann man schon eine ganze Menge wegschaffen" sagt Michael Voss. "Und Spaß macht die Sache auch, denn in der Fahrerkabine fühlt man sich richtig wohl." Die Bedienelemente sind alle ergonomisch perfekt platziert und machen die Bedienung des leistungsstarken SANY 200CL Kettenbaggers zum Vergnügen. Eine hochwertige Vibrationsdämpfung und die effiziente Geräuschdämmung ermöglichen lange, ermüdungsfreie Arbeitseinsätze. Die serienmäßige Klimaanlage garantiert eine gleichbleibende Umgebungstemperatur und eine staubfreie Kabine, aus der man ein unversperrtes Sichtfeld nach vorn und hinten hat. Das aufstellbare Kabinendach bietet Cabriovergnügen am Arbeitsplatz.

Bei der Konstruktion der Baggerserie hat SANY HEAVY INDUSTRY Ltd. ein breites Einsatzspektrum für den Tiefbau, im Wasserbau, im Bergbau und andere Schwersteinsätze berücksichtigt. So wurde der Ausleger mit einer Torsionsschutzplatte ausgestattet, die eine Verformung und Verwindung des Auslegers auch bei maximalen Grabkräften verhindert. Eine in den Stiel eingeschweißte Verstärkungsplatte schützt auch diesen vor Verwindung bei großer Krafteinwirkung. Die aufwendige Kettenkonstruktion des Laufwerks garantiert eine hohe Langlebigkeit und hervorragende Fahreigenschaften. Durch die starken Kettenplatten mit drei Stegen hat der SY200CL einen sehr guten Grip und bietet eine enorme Zugkraft von über 18 t.

Die Qualität, die Leistung und der geringe Verbrauch des SANY 200CL Kettenbaggers sowie der Service des SANY-Exclusivhändlers BODO GLOBAL aus Bornhöved haben Joachim Blunk begeistert.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

BODO GLOBAL GmbH & Co. KG

Segeberger Landstraße 36-55
24619  Bornhöved
Deutschland

Tel.: +49 (0)4323/8025-0
Fax: +49 (0)4323/8025-25

Email:
Web: http://www.bodonet.com

Empfohlene Inhalte für Sie: