Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Anlässlich der Landesgartenschau Schleswig-Schleiregion hatte ACO geladen, und mehr als 100 Gäste aus ganz Deutschland waren nach Büdelsdorf gekommen. Die Fachveranstaltung, die im Mai und Juni 2008 in der ACO Academy stattfand, beleuchtete den Klimawandel und aktuelle Konversionsprojekte - auch mit der Frage, welche Perspektiven sich für den Galabau ergeben.

Im Anschluss ging es zur Fachführung auf die Landesgartenschau. Ein Programm, das gut ankam: "Die Veranstaltung von ACO war - auch in der Kombination von Theorie und Praxis - sehr gelungen. Ich habe bei dem Vortrag von Dr. Meeno Schrader interessante neue Aspekte über den Klimawandel erfahren. Auch das Thema Konversionsflächen ist für ein Planerbüro wie unseres von Bedeutung und war gut aufbereitet", so Henning Bonse, Dipl.-Ing. (FH) bei Hans-Peter Rohwer und Partner. Beratende Ingenieure GmbH.

Trendthema Wassermanagement

Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag von Dr. Meeno Schrader, der das Phänomen Klimawandel hinterfragte. Systematisch zeigte der Diplom- Meteorologe auf, welche natürlichen Veränderungen auf das Wetter einwirken und in welchem Maße der Mensch es beeinflusst - etwa 60% des Klimawandels seien anthropogenen Ursprungs.

Ein zentrales Problem der Zukunft liege in der Wasserknappheit, so Schrader, der schon heute vom "blauen Gold" spricht. Wassermanagement gehört daher zu den großen Herausforderungen, auch für Baubeteiligte.

Im zweiten Themenblock der Veranstaltung wurden aktuelle Konversionsprojekte aus Schleswig-Holstein behandelt. Dipl.-Ing. Peter Hopfe stellte das Wohngebiet "Auf der Freiheit" in Schleswig vor, das auf dem Gelände der gleichnamigen Kaserne entstehen wird. 2004 wurde dort die militärische Nutzung aufgegeben und 2006 im Zuge eines städtebaulichen Realisierungswettbewerbs die Umgestaltung erarbeitet.

Auch in Kappeln beginnt mit der Umwandlung des ehemaligen Marinestützpunkts Olpenitz ein neues Kapitel der Stadtgeschichte. Dipl.-Ing. Architekt Erich Reuter referierte über das Konzept "Port Olpenitz" und zeigte, wie das Gelände bis zum Jahr 2012 in die größte maritime Ferienanlage Deutschlands mit 7.000 Gästebetten verwandelt werden soll. Vorbild ist die Lagunen-Stadt Port Grimaud, die noch heute als Mutter aller europäischen Ferienanlagen mit Marina gilt.

Nach einer angeregten fachlichen Diskussion wechselten die Besucher von der ACO Academy in Büdelsdorf zur Landesgartenschau nach Schleswig. Experten des Fachverbandes GaLaBau Schleswig-Holstein führten über das Gelände und legten dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Themengärten.

13 Orte voller Vielfalt: Der Bogen spannt sich vom Schmiedegarten bis hin zum Zen- oder Erkältungsgarten. Für Themengarten Nummer fünf, der "Lebensräumen und Lebensträumen" gewidmet ist, lieferte ACO die Entwässerungssysteme mit Lichtpunkt, den Baumschutz und als spezielles Highlight eine Edelstahlskulptur der Künstlerin Inga Aru.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

ACO Severin Ahlmann GmbH & Co. KG

Am Ahlmannkai, PF 320
24775 Büdelsdorf
Deutschland

Tel.: +49(0)43313540
Fax: +49(0)4331354130

Email:
Web: http://www.aco.com/