Gunnebo Deutschland, Anbieter integrierter Sicherheitslösungen, bietet im Bereich Site Protection einen robusten Leichtzaun an.
Das Modell Typ GZ-LTKS aus der Linie werra verfügt über eine besonders leichte Gittermatte und ist ausgesprochen montagefreundlich, da die Kunststoffhalter zur Befestigung der Gittermatte bereits am Pfosten installiert sind.
Leichtzäune sind eine stabile und ästhetische Lösung, wenn es darum geht, private oder gewerbliche Objekte und Grundstücke klar abzugrenzen. Die Spezialisten von Gunnebo raten zum Leichtzaun, wenn eine ansprechende und klare Abgrenzung von Gelände und Grund gefordert ist. Diese "Light-Version" der Stahlgitterzäune ist widerstandsfähiger und langlebiger als der klassische Maschendrahtzaun. Denn der kann - wenn es um eine optisch einwandfreie, langfristige Abgrenzung geht - mit dem Leichtzaun nicht mithalten. Maschendrahtzäune neigen dazu, im Laufe der Zeit ihrem Eigengewicht nachzugeben: Das Geflecht hängt durch und wellt sich, doch eine Reparatur ist aufwändig und kostenintensiv, da sich defekte Stellen nicht einfach aus dem Flechtwerk herausnehmen lassen.
Leichtzäune bestehen aus festen Gittermatten, die an allen Kreuzungspunkten verschweißt sind. Nach einem Unfallschaden können einzelne Elemente problemlos ausgetauscht werden. Auch die Neumontage einer Leichtzaunanlage ist problemlos und schnell realisierbar. Die formstabilen Gittermatten werden über ein universelles System aus Kunststoffhaltern, Befestigungslaschen und Schrauben an den Pfosten installiert. Einmal befestigt, bleibt die Gittermattenlösung dauerhaft formbeständig und stabil. Dazu tragen auch die zusätzlichen, rinnenförmigen Vertiefungen (Sicken) bei. Sicken sorgen nicht nur für Beständigkeit, sondern verleihen dem Zaun auch Ausdrucksstärke. Durch individuelle Abtreppungen können die Leichtgitterzäune von Gunnebo sogar an abschüssiges oder unebenes Gelände angepasst werden.