Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Für den Rasenmäher zu groß, für den Traktor zu verwinkelt: Die Pflege von Wochenendgrundstücken und Streuobstwiesen ist oft mühsam und langwierig. Doch wer mit dem richtigen Gerät ans Werk geht, kann aus einem verwilderten Grundstück schnell eine gepflegte Grünfläche zaubern. Wo für Traktoren mit Mähaufsätzen kein Platz ist und herkömmliche Rasenmäher schwächeln, ist das Revier des Allmähers von AS-MOTOR.

Profi-Mäher für Obstwiesen und Brachland

Auf drei Rädern rollt er daher und nimmt jede noch so enge Kurve. Ideal, um rund um Obstbäume oder dicht an Zäunen zu mähen. Ideal auch, um selbst am Steilhang Büsche und Gestrüpp sauber abzuschneiden. Die verbreiten sich oft schon nach ein oder zwei Jahren auf ungemähten Flächen und verdrängen schöne Blumen und seltene Kräuter. Daher sollte eine artenreiche Blumen- oder Streuobstwiese zwei bis dreimal pro Jahr gemäht werden - das erste Mal nicht vor Mai, damit Schmetterlinge und Wildbienen ausreichend Nahrung finden und die Blumen ihren Samen streuen können.

Wichtig ist, dass das Schnittgut nach der Mahd nicht in seiner vollen Länge liegen bleibt: Das langsam verrottende Gras wird mit der Zeit zu einer dichten Filzmatte, die empfindliche Pflanzenarten praktisch erstickt. Der Allmäher von AS-MOTOR schneidet und zerkleinert das Schnittgut gleichzeitig - so kommen die Nährstoffe direkt zurück in den Boden; die Wiese wird in einem Arbeitsgang gemäht und gedüngt. Das zerkleinerte Schnittgut verrottet rascher und sorgt dafür, dass auch konkurrenzschwache Pflanzen problemlos austreiben können. So vergrößert sich das Artenreichtum, seltene Blumen und Kräuter gedeihen. Anders als Traktoren mit Mähaufsätzen schont der kompakte Allmäher vom schwäbischen Traditionsunternehmen ASMOTOR die Grasnarbe, auch Wurzeln von Obstbäumen verletzt der wendige Mäher nicht.

Trotzdem schafft er mit einer Schnittbreite von 51 bis 73 Zentimetern (je nach Modell) 1.400 bis 3.000 Quadratmeter pro Stunde und mäht auch großflächige Grundstücke rasch ab. Selbst vor Hanglagen macht der Allmäher von AS-MOTOR nicht halt: Er wurde speziell für unwegsames Gelände entwickelt und klettert auch steile Hänge hoch und herunter. Anstrengend ist das weder für Mensch noch für Maschine:

Ein starker Hinterradantrieb und Motoren von 6 bis 13,5 PS schicken den Mäher den Hang schnell hinauf, die Hinterradbremse (teilweise Zubehör) sicher wieder hinunter. Je nach Einsatzgelände gibt es die Allmäher mit leistungsstarkem 4-Takt- oder dem neuen AS-2-Takt-Motor, dessen ausgezeichnete Emissionswerte ihn zum saubersten 2-Takt- Mäher-Motor der Welt machen. Das Allmäher-Gehäuse aus verzinktem und kunststoffbeschichtetem Stahl ist robust und rostfrei. Die verstellbare Schnitthöhe reicht je nach Modell von 50 bis 100 Millimetern.

Noch mehr Fahrspaß auf großen Flächen garantiert der Aufsitz- Allmäher von AS-MOTOR. Der schafft mit satten 13,5 PS (10 kW) oder 21 PS (15,5 kW) auch steile Hänge, meistert hohe Brombeerhecken genauso gut wie dichten Bewuchs und kommt mit seinem kleinen Wendekreis in jede Ecke. Bei einer Schnittbreite von 80 bzw. 91 Zentimetern mäht er bis zu 5000 bzw. 6000 qm/Stunde, zerkleinert zeitgleich und macht dabei richtig Spaß.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

AriensCo GmbH

Ellwanger Straße 15
74424 Bühlertann
Deutschland

Tel.: +49 (0)7973/9123-0
Fax: +49 (0)7973/9123-259

Email:
Web: http://www.as-motor.de/

Empfohlen für Sie: