Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mecalac Multifunktionsmaschinen sind wahre Multitalente auf Rädern. Sie sind Mobilbagger, Radlader, Geländestapler und Werkzeugträger in einer Maschine. Durch ihren Allradantrieb und die Knicklenkung sind sie außerordentlich wendig und geländegängig. Sämtliche Maschinen haben einen extrem kleinen 360° Hüllkreis.

Mecalac 10MSX (Foto: Mecalac)

Der Verstellausleger ist serienmäßig mit hydraulischem Seitenversatz ausgerüstet. Dadurch können selbst Arbeiten über die Leitplanke hinweg mit bis zu 2,30 m Reichweite ausgeführt werden. Durch die asymmetrisch angeordneten Hubzylinder (Mecalac-Patent) haben alle Maschinen für ihre jeweilige Gewichtsklasse sehr hohe Hubkräfte. Voreingestellte Bedienmodi vereinfachen das Arbeiten für den Bediener. Mit Hilfe des Mecalac-Schnellwechslers können die diversen Anbaugeräte blitzschnell gewechselt werden.

Mecalac 10MSX

Der Mecalac 10MSX ist die ideale Maschine für den Kabel- und Kanalbau sowie den GaLaBau. Mit einem Einsatzgewicht von 7 t hat die Maschine ein optimales Fahrverhalten auch bei besonders schwierigen Bodenverhältnissen. Durch den Knickrahmen mit Knick-Pendelgelenk und den quer im Hinterwagen eingebauten Motor hat der 10MSX einen niedrigen Schwerpunkt. Der Bediener profitiert von dieser Konstruktion neben der Stabilität der Maschine durch eine ausgezeichnete Sicht über das niedrige Heck hinweg auf die Arbeitsumgebung. Der 77 PS starke Motor hat ausreichend Leistung für eine schnelle Straßenfahrt. Schnelle Arbeitszyklen sorgen für Effizienz auf der Baustelle.

Mecalac 12MSX

Die kompakte 9 t-Maschine ist der ideale Partner für den Hoch- und Tiefbau, Straßenbau, GaLaBau und die Kommunalwirtschaft. Der Mecalac 12MSX benötigt für die Drehung des Oberwagens um 360° bei zurückgelegtem Ausleger nur einen Radius von 1,36 m. Sein Motor ist extrem leise und wird deshalb im innerstädtischen Bereich sehr geschätzt. Zur Serienausstattung der Maschine gehören unabhängig voneinander bedienbare Abstützpratzen, die einen stabilen Stand bei allen Arbeiten gewährleisten, zum Beispiel beim seitlichem Heben von schweren Lasten. Der 12MSX kann für den Hochbau zusätzlich mit Kranausleger ausgestattet werden.

Mecalac 12MXT

Der 100 PS starke 4,5 Liter Dieselmotor mit Abgas-Turbolader macht den 12MXT zu einer der am stärksten motorisierten Maschinen in dieser Gewichtsklasse. Der serienmäßige Zusatzkreis ermöglicht den Anbau von z. B. Greifer, Schwenklöffel, Mäh- und Mulchgeräten, Ast- und Heckenscheren und Kehrmaschinen. Die komfortable, nach modernsten Erkenntnissen ergonomisch gestaltete Kabine, die einfache Bedienung durch voreingestellte Bedienmodi und die präzise Steuerung ermöglichen ein effizientes Arbeiten des Bedieners auch während eines langen Arbeitstages.

Mecalac 14MBX

Der 14MBX mit 13 t Einsatzgewicht ist eine extrem leistungsstarke Maschine mit einer großen Reichweite. So kann er zum Beispiel eine Palette auf 7 m Höhe absetzen oder 4,65 m tief graben. Von den Abmessungen her eine Kompaktmaschine, erreicht der 14MBX aber die Leistung von Maschinen weit höherer Gewichtsklassen. So kann er durch seine Hubleistung auch schwere Verbaue ziehen oder Schachtringe einbringen. Die unabhängig voneinander bedienbaren Abstützpratzen sind auch in teleskopierbarer Ausführung erhältlich.

Mecalac Mobilbagger 714MW

Der 13,5 t Mecalac Mobilbagger ist mit 2 verschiedenen Auslegervarianten erhältlich: dem Mecalac-Ausleger und dem Bagger-Ausleger. Der Mecalac-Ausleger bietet die Möglichkeit, die Maschine nicht nur als Bagger, sondern auch als vollwertigen Radlader mit Schaufel oder Palettengabel einzusetzen. Die extrem kompakte Maschine hat einen minimalen Heckschwenkradius von 1,60 m und einen Hüllkreis von 3,72 m und ist damit prädestiniert für das Arbeiten im innerstädtischen Bereich. Die Allradlenkung sorgt zusätzlich für einen minimalen Wenderadius. Für eine Maschine dieser Gewichtsklasse hat der Mecalac 741MW hat sehr hohe Hubkraft: sie kann 6,2 t bei 90° verfahren. Die in Arbeitsposition automatisch ausfahrende Trittstufe beim Mecalac 714MW trägt zur Sicherheit des Bedieners beim Betreten und Verlassen der Maschine bei.

Mecalac 714MW RR

Die Zweiwegevariante des 714MW hat ein Einsatzgewicht von 16 t. Zwei unabhängig voneinander arbeitende Drehgestelle, die direkt am Starrrahmen angebracht sind, ermöglichen das Fahren auf Schienen. Mit einem Heckschwenkradius von 1,565 m kann der 714MW auf einem Gleis arbeiten. Auf Schienen ist die Fahrgeschwindigkeit aus Sicherheitsgründen vorwärts auf 25 km/h und rückwärts auf 5 km/h) beschränkt. Der 714MWRR bietet dieselben anwendungstechnischen Vorteile wie die Straßenversion: er ist sowohl als Bagger, Radlader, Stapler und Werkzeugträger einsetzbar.

Mecalac Raupenbagger 714MC

Der Mecalac 714MC ist wie die 13,5 t mobile Variante mit 2 verschiedenen Auslegervarianten erhältlich: dem Mecalac-Ausleger und dem Bagger-Ausleger. Mit dem Mecalac-Ausleger hat der Bediener noch mehr Möglichkeiten: er kann die Maschine auch als vollwertigen Radlader mit Schaufel oder Palettengabel einsetzen. Durch seine Kompaktheit ist der 714MC Raupenbagger ideal für Arbeiten unter beengten Einsatzbedingungen geeignet. Die Maschine hat nur einen minimalen Heckschwenkradius von 1,60 m und einen Hüllkreis von 3,72 m. Mit einer Hubkraft von bis zu 6,2 t kann der 714MC auch schwere Verbaue ziehen. Der optional erhältliche hydraulische Seitenversatz erleichtert zum Beispiel den Aushub von Gräben, da der Löffel bis zu 2,30 m aus der Maschinenmitte versetzt werden kann. Der Mecalac 714MC ist sowohl mit Stahl- als auch mit Gummiketten erhältlich.

Mecalac 712MC

Der neue 11-t Raupenbagger aus dem Hause Mecalac ist derzeit mit einer Auslegervariante erhältlich: dem Mecalac-Ausleger. Dadurch hat der Kunde alle Möglichkeiten, die Maschine vielseitig einzusetzen, z. B. zusätzlich auch im Laderbetrieb mit Schaufel oder Palettengabel. Die für diese Maschinenklasse sehr geräumige Kabine ermöglicht dem Bediener ein sehr komfortables Arbeiten. Die extrem kompakten Abmessungen der Maschine prädestinieren sie für den Einsatz auch unter sehr beengten Bedingungen. So hat die Maschine einen Heckschwenkradius von nur 1,49 m und einen Hüllkreis von 3,66 m. Durch die Möglichkeit der Zylinderkopplung (Mecalac-Patent) kann der Verstellausleger nur mit dem Joystick ohne Verwendung von Fußpedalen bedient werden. Der Mecalac 712MC kann sowohl mit Stahl- als auch mit Gummiketten ausgeliefert werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Mecalac Baumaschinen GmbH

Am Friedrichsbrunnen 2
24782 Büdelsdorf
Deutschland

Tel.: +49 (0)4331/351-01
Fax: +49 (0)4331/351-303

Email:
Web: http://www.mecalac.com