Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vertrauen, das wächst, unter diesem Motto feierte der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Weber GmbH aus Weissach sein 50-jähriges Betriebsjubiläum. Mit dem Vertrauen wuchs auch der Betrieb, denn aus dem Zweimannbetrieb im Jahr 1958 hat sich in den vergangenen 50 Jahren ein Garten- und Landschaftsbauunternehmen mit 18 Mitarbeitern entwickelt. Seit 1995 wird der Betrieb in zweiter Generation von Birgit Kunert-Weber und Wolfgang Weber geführt.

von links nach rechts: Wolfgang Weber, Birgit Kunert-Weber, Reiner Bierig, Herbert Weber und Ute Weber

Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg, überreichte das Edelstahlsignum des Verbandes. Der Berufsstand bedankte sich bei der Unternehmerfamilie auch für deren Verbandstreue.

Mit Optimismus an den Start

Herbert Weber startete 1958 mit 1000,00 DM Kapital, einem alten Mercedes 170 D und der Unterstützung eines Mitarbeiters in die Selbstständigkeit. Zu seinen ersten Auftraggebern gehörte die Stadt Stuttgart. Mit den ersten privaten Auftraggebern wuchs der Betrieb in den folgenden Jahren auf sechs Mitarbeiter an, übrigens alle italienischer Herkunft. Der Arbeitsmarkt war Anfang der 60iger Jahre sehr angespannt, da es viele deutsche Fachkräfte in die Autoindustrie zog. Bis in das Jahr 1972 waren dann ausreichend Baumschulflächen hinzugekauft worden, so dass Ehefrau Ute Weber als ausgebildete Gärtnerin mit viel Engagement die Baumschule aufbauen und betreiben konnte. Neben dem Bau und der Gestaltung von Privatgärten kamen nun auch die eigene Produktion und der Verkauf von Baumschulpflanzen hinzu. Ute Weber war auch die treibende Kraft, als man sich im Jahr 1978 für den Zukauf weiterer Flächen entschloss. Ein Jahr später wurde das Pflanzencenter der Firma Herbert Weber eröffnet. 1980 ließ sich die Firma Herbert Weber als Ausbildungsbetrieb anerkennen und hat seit dem mehr als 40 junge Menschen erfolgreich zu Landschaftsgärtnern ausgebildet.

Für den Berufsstand aktiv

Wolfgang Weber stieg 1985 in den elterlichen Betrieb ein. Er engagiert sich seither nicht nur im Betrieb, sondern auch für den Berufsstand. Seit 1986 ist er Prüfungsmeister für die Meisterschüler und seit 1992 zudem Prüfungsmeister bei den Abschlussprüfungen der Gärtner im Garten- und Landschaftsbau. Im Jahr 2007 wurde er schließlich in den Regionalvorstand der Region Stuttgart des VGL Baden-Württemberg gewählt.´

Öffentlich präsent

Die Firma Weber GmbH präsentierte sich in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg in der Öffentlichkeit. So war sie mit einem eigenen Ausstellungsbeitrag auf der LGS in Böblingen 1996 vertreten, beteiligte sich wiederholt an regionalen Verbrauchermessen wie zum Beispiel der "Leonmess" in Leonberg. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb unterstützt die Firma Weber den Berufsstand bei den Azubi-und Studientagen in Stuttgart. Nach dem Bau eines Mustergartens mit einer Natursteinausstellung und einem patentierten Naturteich folgte im Jahr 2004 der erste Tag der offenen Tür mit mehr als 4000 Besuchern. Die umfangreiche Ausstellung mit Natursteinen, Wasser und Pflanzen sowie Licht und anderen Besonderheiten erleichtert fortan die Zusammenarbeit mit den Kunden.

Auch zukünftig steht der Bereich Service und Pflege von Privatgärten im Mittelpunkt einer großen Palette von Dienstleistungen des Garten- und Landschaftsbauunternehmens Weber GmbH.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Weber Garten- und Landschaftsbau GmbH

Im Neuenbühl 10
71287 Weissach-Flacht
Deutschland

Tel.: +49 (0)7044 31212
Fax: +49 (0)7044 33622

Email:
Web: http://www.webergmbh.com

Empfohlene Inhalte für Sie: