Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Stiftung Naturschutz Berlin zieht eine positive Bilanz für den 2. Langen Tag der StadtNatur. Mit rund 20.000 Teilnehmern konnte die Besucherzahl verdoppelt werden. Binnen von 26 Stunden wurden mehr als 450 Einzelveranstaltungen an 142 Orten in der Stadt angeboten.

Ob Bienenwettfliegen, Paddeln unterm Sternenhimmel, Klettern im Hochseilgarten oder frühmorgendliche Vogelwanderung - die Veranstaltungen ermöglichten ganz besondere Naturerlebnisse. Insgesamt waren 150 Organisationen beteiligt, darunter Bürgerinitiativen, Vereine, Verwaltungen, Unternehmen, Forstämter und Schulen.

"Viele Angebote waren schon wenige Stunden nach Freischaltung der Anmelde-Hotline ausgebucht", so Dr. Johann-Wolfgang Landsberg-Becher, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Naturschutz Berlin, "innerhalb der ersten Stunden gingen mehr als 300 Anrufe bei uns ein."

Wie im vergangenen Jahr waren die Nachtveranstaltungen ein besonderes Highlight. "Die Natur bei Nacht zu erleben und dabei Tieren wie Wildschwein, Fuchs und Waldkauz direkt zu begegnen, das sind ganz besondere Momente, die die Berliner zu schätzen wissen", sagt Landsberg-Becher, "ebenso begehrt sind Führungen auf Geländen, die sonst nicht zugänglich sind und eine große Artenvielfalt aufweisen."

Den Erfolg des Langen Tags der StadtNatur sieht die Stiftung Naturschutz Berlin auch darin, dass die in Berlin aktiven Vereine, Bürgerinitiativen und Fachgruppen sich und ihre Arbeit einem großen Publikum präsentieren konnten. Zugleich macht das vielfältige Angebot deutlich, dass Berlin auch für Touristen und Investoren noch mehr zu bieten hat, als in einschlägigen Reiseführern zu finden ist.

"Berlin ist eine der grünsten Metropolen Europas", so Dr. Landsberg-Becher weiter, " dies ist ein Standortfaktor, der bislang viel zu wenig bei der Berlinwerbung berücksichtigt wurde. Der Lange Tag der StadtNatur zeigt eindrucksvoll, was Berlin neben Kunst und Kultur noch zu bieten hat. Dies ist ein Reichtum, der unabhängig ist vom Länderfinanzausgleich und Bundeszuschüssen. Es gilt, ihn ins rechte Licht zu rücken und zu erhalten."

Wer nicht teilnehmen konnte, sich aber dennoch einen Eindruck über die Vielfalt und Inhalte der rund 450 Veranstaltungen verschaffen möchte, findet im Internet fotografische Impressionen vom Langen Tag der StadtNatur 2008.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: