Wiedenmann steht nicht nur bei Kunden hoch im Kurs: Die offizielle Einweihung der neuen Firmenzentrale mit Händlerprämierung ließ sich auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger nicht entgehen.
Der Hersteller von professionellen Maschinen für Rasenpflege, Schmutzbeseitigung und Winterdienst zeichnete Ende Juni in Rammingen die besten Händler aus seinem 48 Länder umfassenden Vertriebsnetz aus. Deutsche Kunden ordern die schwäbischen Anbaumaschinen für Kompakttraktoren am liebsten bei der Schwarz GmbH in Aspach-Großaspach und der Trübenbacher GmbH, die den ersten Platz belegten. Der europäische Händler mit den höchsten Zuwächsen kommt aus Polen - längst spiegelt sich der dortige Wirtschaftsaufschwung in den Verkaufszahlen Wiedenmanns wieder. Weltweit betrachtet wuchs ein australischer Händler am stärksten: Auch in Down Under schätzen Golfclubs und Sportvereine die deutsche Qualitätstechnik.
Den feierlichen Rahmen bildete die Einweihung der neuen Firmenzentrale am Stammsitz in Rammingen. In das mit modernster Technik ausgestattete Gebäude investierte Wiedenmann 1,6 Mio Euro. Von dort wird das Unternehmen fortan ein bereits seit Jahren überdurchschnittliches Wachstum, das für 2008 auf 7,5 Prozent veranschlagt ist, steuern. Die 245 Mitarbeiter in der Firmengruppe erzielten im letzten Jahr einen Umsatz von rund 35 Mio Euro. Etwa 70 Prozent der Bestellungen kommen aus dem Ausland.
Als künftiges Wachstumssegment hat man Kunstrasen ausgemacht: Sportanlagen mit dem rasenähnlichen Bodenbeleg sind ganzjährig bespielbar und kosten weniger im Unterhalt. Doch auch sie brauchen Pflege - Wiedenmann hat dafür alle erforderlichen Geräte im Programm. Ministerpräsident Oettinger spekulierte, dass Baden-Württemberg ohnehin das Zentrum des Maschinenbaus sei. Einen diesbezüglichen Weltrekord hat Wiedenmann jedenfalls schon für ihn ins Land geholt: Den für die produktivste Maschine zur Rasenregeneration. Das Modell "Terra Spike" wird entsprechend gut bei den Händlern nachgefragt, lässt sich doch bis zu 60 Prozent teure Arbeitszeit sparen. Wiedenmanns Händlernetz ist langjährig gewachsen und entsprechend dicht: Mit insgesamt 380 Händler im Bundesgebiet bieten die Schwaben eine beispielhafte Kundennähe.