Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V. (FBB) wurde das begrünte Parkhaus der Fa. Festo in Esslingen-Berkheim zum FBB-Gründach des Jahres 2008 gewählt. Ausgeführt wurde das Objekt im Mai und Juni 2005 innerhalb von vier Wochen von dem FBB-Mitglied GDT Gruendachtechnik GmbH Südwest aus Unterensingen. Nachdem in den letzten Jahren die Wahl zum FBB-Gründach des Jahres auf genutzte intensiv begrünte Dachgärten fiel, ist es dieses mal besonders schön, eine ökologisch sehr hochwertige Dachbegrünung zu küren.

Blick auf die unterschiedlich extensiv und intensiv begrünten Dachfläche.

Die Kombination von extensiv und intensiv begrünten Bereichen, unterschiedlichen Substrathöhen und die große Pflanzenauswahl (bestehend aus verschiedenen Arten von Sedum, Kräutern, Gräsern und Gehölzen) macht diese Dachbegrünung zu einem hochwertigen Ersatzlebensraum für Kleintiere. Auf dieser Blumenwiese finden sich nicht nur Insekten wie Schmetterlinge und Wildbienen ein, sondern aufgrund der frostfreien Anhügelungsbereiche bietet die Begrünung auch einen dauerhaften Lebensraum für frost- und hitzeempfindliche Bodentiere (u.a. Regenwürmer).

Der Gründachaufbau ist ein klassischer mehrschichtiger Aufbau: Dränage (hier 10 cm Blähschiefer), Filtervlies und Extensivsubstrat (15-25 cm). Die Vegetation wurde mit Ballenpflanzen aufgebracht.

Fazit

Mit dem FBB-Gründach des Jahres 2008 der Fa. GDT Gruendachtechnik GmbH Südwest gewinnt eine artenreiche Dachbegrünung mit hoher ökologischer Ausgleichswirkung - eine beispielhafte Begrünung eines Parkhauses und ein Zeichen für die Zukunft!

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

FBB Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V.

Kanalstraße 2
66130 Saarbrücken
Deutschland

Tel.: +49 (0)681/988057-0
Fax: +49 (0)681/988057-2

Email:
Web: http://www.fbb.de/

Empfohlen für Sie: