Beim Einkauf von Investitions-, Gebrauchs- und Verbrauchsgütern sowie Dienstleistungen verschafft die hagebau, Soltau, ihren Gesellschaftern wesentliche Kostenvorteile. Das Angebot ist umfassend: Mit über 150 Lieferanten und zwölf Produktgruppen deckt die Soltauer Zentrale den kompletten Bedarf ihrer Standorte ab, beispielsweise die Bereiche Fahrzeuge, Lagertechnik, Ausstellungen, Einrichtungen, Sicherheitssysteme, Kommunikation, Reinigung, Ver- und Entsorgung sowie Verpackung.
Die Dienstleistung des Technischen Einkaufs wird immer stärker nachgefragt. Allein 2007 summierte sich der Umsatz in diesem Bereich auf 78,2 Mio. Euro - eine Steigerung von 20 Prozent! Auch im laufenden Jahr ist die Tendenz weiter steigend.
Aktuelle Beispiele verdeutlichen die großen Vorteile, die hagebau Gesellschafter durch die Bündelung der Nachfrage haben: Gerade in Kraft getreten ist eine Vereinbarung der Soltauer Zentrale mit einem führenden Telekommunikationsanbieter, der den Standorten eine echte Telefonflatrate zu einem hervorragenden Preis sichert. Darin enthalten sind nicht nur Grundgebühr, Telefonate ins deutsche Festnetz und ins Ausland, sondern auch Anrufe in die deutschen Mobilfunknetze.
Erstmals hat die Soltauer Zentrale jetzt auch einen Abschluss mit der Pkw-Sparte der Daimler AG erzielt, der den Standorten wesentliche Vorteile bei der Fahrzeug-Beschaffung sichert. Mit anderen Fahrzeugherstellern bestehen bereits sehr günstige Rahmenverträge. Hartmut Goldboom, Bereichsleiter Baustoffhandel: "Ein einzelnes Unternehmen kann solche Konditionen nicht erzielen."