Der Verband GaLaBau Sachsen e.V. veranstaltete am 6. und 7. Juni 2008 im Berufsbildungswerk in Borthen seinen vierten Sachsen-Cup, den Berufswettkampf der Landschaftsgärtner. Neun Nachwuchsteams des Garten- und Landschaftsbaus kämpften um den Sachsenmeistertitel des Landschaftsgärtnernachwuchses.
Die Wettbewerbsaufgabe lautete: "Bau eines Gartens nach Plan". 18 Lehrlinge und Jungfacharbeiter aus den sächsischen Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus stellten dabei ihre Grundfertigkeiten als Landschaftsgärtner unter Beweis. Auf insgesamt130 m² zeigten die Teilnehmer, wie sie auf der Grundlage eines Gartenplanes eine komplette Baustelle einrichten und das Projekt umsetzen können.
Gefordert waren Tätigkeiten wie der Umgang mit Vermessungstechnik, das Anlegen von Wegen und das Bauen von Mauern aus Naturstein, das Verlegen von Rollrasen und Pflanzen eines Baumes sowie das Anlegen eines kleinen Teiches; eben ein breites Spektrum der Ausbildungsinhalte eines Landschaftsgärtners. Der Präsident des Verbandes Werner Eyßer beglückwünschte alle Teilnehmer, die mit ihren Projekten das hohe Niveau in der Berufsausbildung im GaLaBau widerspiegelten.
Die Teilnehmer hätten mit ihren gezeigten Leistungen gute berufliche Zukunftsaussichten. An der Siegerehrung nahmen Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Eltern und Angehörige der Wettbewerbsteilnehmer, Herr Dr. Stiehler vom Regierungspräsidium in Chemnitz und Vertreter des Sächsischen Junggärtnerverbandes teil. Als Sieger konnten Josef Schieber und Simon Jungnickel von der Landeshauptstadt Dresden beglückwünscht werden. Sebastian Wager und Ronny Mayer beide von Frauenrath Landschaftsbau GmbH Bretnig, belegten den 2. Platz und werden für das Bundesland Sachsen zum Landschaftsgärtner- Cup in Nürnberg an den Start gehen.
Einen weiteren 2. Platz vergab die Jury an das Team Georg Kahsnitz und Marcel Caspari beide von "Grüne Landschaft" GmbH Landschaftsbau Großopitz. Der 3. Platz ging an Birgit Fiedler und Dominik Leichtle beide von Heft Garten- und Landschaftsbau in Zweinig bei Roßwein.
Der Berufswettbewerb wurde im Rahmen des "Tages der offenen Tür" durchgeführt. Viele Besucher schauten den Teilnehmern interessiert über die Schultern. Darunter Schüler und Jugendliche mit ihren Eltern, die sich über die Berufsausbildung zum Landschaftsgärtner informieren wollten, Vertreter der Agenturen für Arbeit und ARGEN sowie Berufsschullehrer und Ausbilder.