Die bayerischen Gartenschauen haben eine Erfolgsgeschichte wie aus dem Bilderbuch. So gratulierte Umweltminister Otmar Bernhard der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Landesgartenschauen heute in Neu-Ulm zu ihrem 30-jährigen Jubiläum.
Bernhard: "Mit den bayerischen Gartenschauen gelingt es seit 1980, die Natur mitten in die Städte zu holen. Attraktive Erholungsangebote direkt vor der Haustür werden geschaffen, ökologisch wertvolle Bereiche gesichert. Ergebnis: Ein Riesengewinn für Mensch und Umwelt."
Die erste Landesgartenschau fand 1980 in Neu-Ulm statt, dort ist sie auch in diesem Jahr wieder zu Gast. Seither hat die Staatsregierung für Gartenschauen über 50 Millionen Euro bereit gestellt. Durch die 21 Landesgartenschauen und Regionalschauen 'Natur in der Stadt' wurden zusammen 3.760.000 Quadratmeter Grün- und Erholungsflächen geschaffen. Mit 23 Millionen Besuchern gehören die Gartenschauen in Bayern zu den erfolgreichsten Veranstaltungen.
"Gartenschauen können in kurzer Zeit viel bewegen: Stadtsanierung, Flächenrecycling, dauerhafte Grün- und Erholungsflächen und neue Lebensräume für Flora und Fauna verbessern nachhaltig die innerstädtische Lebensqualität und sorgen auch für einen wirtschaftlichen Schub", so Bernhard.
Die Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Landesgartenschauen wurde im Juli 1978 gegründet. Ihr Zweck ist die Förderung des Umwelt- und Landschaftsschutzes, insbesondere die Vorbereitung, Planung und Durchführung von Landesgartenschauen in bayerischen Städten und Gemeinden. Unterstützt wird sie von einem Fachbeirat in dem Umwelt- und Landwirtschaftsministerium, alle Berufsverbände der 'grünen Branche' einschließlich der bayerischen Floristen, die bayerischen Landschaftsarchitekten, der Landesverband für Gartenbau und Landespflege sowie je ein Beauftragter des bayerischen Städte- und Gemeindetags vertreten sind.
"Die Landesgartenschaugesellschaft hat durch ihr Wissen und ihre praktischen Erfahrungen die Gartenschauen professionalisiert und zukunftsfähig gemacht", dankte Bernhard der Jubilarin.
Die nächsten Gartenschauen finden 2009 in Rain a. Lech und 2011 in Kitzingen ('Natur in der Stadt'), sowie 2010 in Rosenheim und 2012 in Bamberg (Landesgartenschau) statt.