Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Eine markante Trendwende hin zu hoher Kaufbereitschaft für umwelt­freundliche Produkte wird derzeit im Verbraucherverhalten deutlich. 40 Prozent der unter und sogar 54 Prozent der über 50jährigen würden umwelt(klima)freundliche Produkte kaufen, auch wenn diese teurer bis sogar deutlich teurer wären!

Bare Münze für bessere Umwelt (IVG-Infografik)

Dies geht aus einer repräsentativen Befragung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor, die auf dem IVG Medientag Garten 2008 in Köln vorgestellt worden ist. Sie spiegelt den Einstieg in ein grundsätzliches Umdenken wider und zeigt eine hohe individuelle Bereitschaft zum aktiven Handeln.

Diese wird untermauert auch durch die Tatsache, dass nur eine Minderheit von 12 Prozent bei den jüngeren und 9 Prozent bei den älteren Mitbürgern sich uneinsichtig zeigen, selbst wenn Produkte mit positiver Wirkung für die Umwelt und das Klima den Geldbeutel nicht zusätzlich belasten würden. Über die Kaufbereitschaft für mehr umweltfreundliche Produkte hinaus steht für den Industrieverband Garten fest: Rund 20,3 Millionen Haushalte mit Garten sind eine starke grüne Lunge für eine bessere Umwelt!

 

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