Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ein Jahr vor Beginn der Landesgartenschau in Aschersleben werden in Mecklenburg-Vorpommern die lange erhofften blühenden Landschaften doch noch auftauchen. Denn die BUGA (Bundesgartenschau) 2009 findet in Schwerin statt. Zu einem ersten Erfahrungsaustausch ist Jürgen Herzog, einer der Geschäftsführer der Landesgartenschau Aschersleben 2010 GmbH, letztes Wochenende nach Schwerin aufgebrochen.

In Schwerin entsteht ein Neubau, der die oft sehr aufwendig gestaltete Floristenkunst aufnehmen wird. (Foto: BUGA Schwerin)

Jürgen Herzog traf sich vor Ort mit Renate Behrmann. Sie ist Ausstellungsbevollmächtigte der Bundesgartenschauen in Deutschland. Ein wichtiges Thema bei dem Treffen in Schwerin war der Umgang mit Flächen die unter Denkmalschutz stehen. Die Schweriner BUGA-Konzeption ist für einen solchen Erfahrungsaustausch besonders geeignet, steht doch die Entwicklung der Gartenbaukunst vom 18. Jahrhundert bis heute im Mittelpunkt der Gartenschau. Auf 7 altstadt- und wassernahen Flächen der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns gibt es rund um das Schlossensemble unterschiedliche Garten- und Parklandschaften zu erleben - vom italienischen Renaissancegarten, über barocke Gartenstrukturen, den englischen Landschaftsstil bis hin zum modernen Garten.

Jürgen Herzog ist vor wenigen Wochen zum Preisrichter der BUGA 2009 ernannt worden - ein Grund mehr sich vor Ort ein Bild vom Gedeihen der Schau zu machen. "Uns in Aschersleben interessiert die Art und Weise, wie an historische Parkelemente herangegangen wird. In Aschersleben haben wir ein ähnliches Gefüge und wenn man voneinander lernen kann, dann ist das doch eine gute Sache", sagte Jürgen Herzog. Die fünf Areale der Landesgartenschau in Aschersleben stehen ebenfalls unter Denkmalschutz. Der Erfahrungsaustausch mit Schwerin und die denkmalpflegerischen Rahmenkonzeptionen, die vor einigen Monaten erstellt wurden, helfen die Belange der Denkmalbehörden zu berücksichtigen.

Der Besuch in Schwerin wurde zusätzlich genutzt, um sich über die Hallenschauen der BUGA zu informieren. Auch in Schwerin entsteht - ähnlich wie in Aschersleben - ein Neubau, der die oft sehr aufwendig gestaltete Floristenkunst aufnehmen wird. Im Gegensatz zum Riegel im Bestehornpark ist die Blumenhalle in Schwerin temporär. Sie wird nach der BUGA einer Wiese weichen. Bei den Unterredungen vor Ort spielten die Mustergrabanlagen und die Ausgestaltung der Themengärten auf der BUGA eine weitere Rolle.

Die Landesgartenschau Aschersleben wird sich 2009 auf der BUGA in Schwerin mit einem Stand oder einer Aktion präsentieren. Genaueres wird in den nächsten ausgehandelt. Als Dank für die Möglichkeit auf die einzige 2010 in den neuen Bundesländern stattfindende Gartenschau hinzuweisen, werden hier vor Ort Informationsmaterialen der BUGA 2009 verteilt.

Hintergrund:

Die BUGA in Schwerin eröffnet am 23. April 2009. Erwartet werden 1,8 Millionen Besucher. Das Gesamtbudget beträgt ca. 72 Millionen Euro, davon werden für Investitionen ca. 40 Millionen Euro benötigt. Die verschiedenen Ausstellungsbereiche verteilen sich auf insgesamt 55 ha. Besucher können den Garten am Marstall besichtigen, den Burggarten, den Garten des 21. Jahrhunderts, den Schlossgarten, den Küchengarten, den Ufergarten und den Naturgarten.

 

Empfohlen für Sie: