Die neuen Datenlogger HOBO U30 eignen sich aufgrund ihrer Robustheit und dem wetterfesten Gehäuse für den Einsatz bei agrartechnische Untersuchungen oder im Bewässerungsmanagement.
HOBO U30 Datenlogger bieten 5 oder 10 Eingänge für sog. Smart-Sensoren, die ihre Messwerte in digitaler Form über eine Busleitung an den angeschlossenen Datenlogger übertragen. Dabei werden die analogen Signale zuvor im Sensor selbst mit 12 Bit digitalisiert. Die angeschlossenen Bodenfeuchte-Sensoren messen den volumetrischen Wassergehaltes des Bodens.
Die Industrie-erprobten dielektrischen Sensorelemente ECH2O™ gewährleisten präzise Langzeit-Messung der Bodenfeuchte. Die geringe Empfindlichkeit gegen Temperatur und Salzgehalt erlaubt den Einsatz der Sensoren in verschiedensten Böden, so auch in sandigen and besonders salzhaltigen Untergründen. Der kompakte Bauform macht die Installation besonders einfach.
Neben den Bodenfeuchte-Sensoren stehen auch eine Vielzahl anderer Sensoren zur Verfügung, die die Bodenfeuchte beeinflussenden Parameter wie Lufttemperatur, Sonneneinstrahlung und Windgeschwindigkeit gleich mit registrieren können. Versorgt werden die Datenlogger durch interne Batterien oder zusätzlich auch Solarpanels.