Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Kunden vertrauen ihm absolut - Kein Zweifel: Stefan Marx hat bei seinen Kunden im Raum Koblenz einen großen Stein im Brett: In 26 Jahren hat er 1000 Baumaschinen allein von Terex verkauft. Für diese herausragende Leistung wurde er dieser Tage von Dirk Mysch, Terex-Business-Manager Nord, beim Terex-Händler Tecklenborg in der Niederlassung Koblenz geehrt.

Im Beisein des Geschäftsführers der Tecklenborg-Gruppe, Bertram Tecklenborg (rechts), und des Leiters der südlichsten Niederlassung, Jochen Pape (links), wurde Stefan Marx von Terex-Business-Manager Nord, Dirk Mysch (Zweiter von rechts) geehrt. (Foto: Terex GmbH)

Für Stefan Marx gilt der Grundsatz: ein Mann - ein Wort. "Der Kunde erwartet, dass die geschilderten Vorzüge einer Baumaschine keine Luftblasen sind. Das Gerät muss in der Realität wirklich das bringen, was versprochen wurde!" betont der 56-Jährige. "Es gibt noch einige Maschinen im Einsatz, die ich vor 20 Jahren und mehr verkauft habe", verweist er stolz auf die Zuverlässigkeit, die Wirtschaftlichkeit und den hohen Wiederverkaufswert der Terex-Geräte. Überzeugend sind neben den grundsoliden Basiseigenschaften die innovativen, mit robuster Präzision realisierten praktischen Ideen.

Die Knickmatik gehört bis heute zu wegweisenden Merkmalen der Terex-Maschinen. Sie ermöglicht, ohne die Maschine zu bewegen, ein Arbeiten parallel zur Ketteüber die gesamte Maschinenbreite — und das bei voller Grabtiefe links und rechts. Auch mit dem hydrostatischen Fahrantrieb, einem Varioload-System und vielen anderen Neuheiten war und ist Terex oft genug einem Schritt voraus. Mit den Anfang der 1970er Jahre belächelten kleinen Mobilbaggern (6,8 bis 11 t Einsatzgewicht) und dem ersten Minibagger aus deutscher Produktion im Jahre 1989 hat Terex den Begriff "Größe" neu definiert.

Oft sind die Alleinstellungsmerkmale entscheidend, betont Stefan Marx. So manchen Kunden hat er mit Spezialanfertigungen überzeugt. Darunter war eine Sonderanfertigung des HR25, der mit einem "Schlitten wie beim SKB-Baggerlader" ausgerüstet war und sich in den engen Gässchen der Weindörfer um 360 Grad drehen konnte. Heute schaffen das die standsicheren Terex-Maschinen locker mit Circularausleger und Knickmatik.

Am Nürburg-Ring hatte Stefan Marx vor 20 Jahren die Lösung parat, als nachträglich Versorgungsleitungen hinter den Leitplanken verlegt werden mussten: Ein HML30 mit Versetzausleger leistete ganze Arbeit. Mit Schmunzeln erinnert er sich an eine spektakuläre Aktion am Stadttheater in Koblenz, wo ein mit einem Hydraulikhammer ausgerüsteter HR3 am Kran hängend im Einsatz war. Mehrere Tausend Marx-Fotos dokumentieren solche Aktionen und sind Referenzen für Terex-Baumaschinen auf vielen engen Baustellen am Rhein und an der Mosel.

Im 70-Kilometer-Radius von Koblenz hat Stefan Mark, der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann mit Buchhaltungserfahrung, in einem Viertel Jahrhundert im harten Wettbewerb eine Hochburg des Vorläufers Schaeff auf- und seit 2002 zur Terex-Domäne ausgebaut. Als er im Jahr 2004 seine 800. Maschine verkauft hatte, dachte er im Traum nicht, dass er schon im Sommer 2008 mit einem TW110-Mobilbagger die 1000-er-Marke knacken würde. Im Namen der Terex-Chefs dankte Dirk Mysch "für diese immense Leistung".

Mit seinem hervorragenden Verkaufserfolg stärkt Stefan Marx die Stellung der jüngsten Niederlassung der Tecklenborg-Gruppe in Koblenz, betont Geschäftsführer Bertram Tecklenborg. Das Unternehmen, das seinen Stammsitz in Werne hat, erzielte in den letzten zwölf Monaten mit dem Verkauf von 360 neuen Baumaschinen, darunter 117- Terex-Maschinen allein in Koblenz, einen Umsatz von 30 Millionen Euro. In sechs Niederlassungen in Westfalen und Rheinland-Pfalz sind 180 Mitarbeiter im Bereich Baumaschinen beschäftigt. Zum Terex-Programm bei Tecklenborg gehören Minibagger ebenso wie Mobilbagger und Raupenbagger bis 30t, Kompakt- und Leistungslader, Muldenkipper, Brecheranlagen und Ladekrane. Außerdem stehen diese Geräte in den TecRent-Mietparks der Gruppe, die auch Container-Wechselsysteme anbietet. Der 1963 von Rudolf und Marianne Tecklenborg gegründete Baumaschinenhändler präsentiert sich im Internet.

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Terex GmbH, Geschäftsbereich Terex|Schaeff

Schaeffstraße 8
74595  Langenburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)7905 58-0
Fax: +49 (0)7905 58-114

Email:
Web: http://www.terex.de

Empfohlen für Sie: