Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einem bunten Hoffest wurde am Wochenende das 100. Betriebsjubiläum der Firma Garten- und Landschaftsbau Ullrich in Kassel gefeiert. Fast 1.000 Gäste und Neugierige kamen zu der Feier, darunter neben Oberbürgermeister Bertram Hilgen, Landschaftsbaukollegen, Mitglieder aus dem Präsidium des Fachverbandes GaLaBau Hessen-Thüringen sowie zahlreiche Kunden.

FGL-Geschäftsführer Guntram Löffler lobte das Engagement von Manfred Ullrich, der in dritter Generation das Unternehmen leitet und damit einen der ältesten GaLaBau-Betriebe in Deutschland führt. "Ein so besonderes Jubiläum habe ich in den letzten dreißig Jahren noch nicht erlebt", sagte Löffler während der Veranstaltung. "Der Gartenbaubetrieb zählt mit Abstand zu den ältesten im Fachverband Hessen-Thüringen. Hier wurden in die mittlerweile 3. Generation nicht nur Sachverstand und Kompetenz vererbt, sondern auch viel Leidenschaft sowie Herz und Seele für den Beruf des Landschaftsgärtners". Bereits für die Bundesgartenschau 1955 in Kassel wurden Aufträge an den Landschaftsbaubetrieb C. Ullrich erteilt.

"Wenn man sich diese Tradition anschaut, diese hohe Qualität, dann sieht man, was für Spuren die Firma in Kassel und dem Umland in den vielen Jahrzehnten hinterlassen hat", lobte Guntram Löffler das ungewöhnliche Jubiläum. Auch Firmenchef Manfred Ullrich war begeistert über das große Interesse. "Auf unserem Firmengrundstück war ein Kommen und Gehen. Viele Menschen interessierten sich für die Fachvorträge zu den Themen Rollrasen, Steine, Stauden und Pflanzenkrankheiten. Zudem hatten wir eigens für die vielen Kinder Spielecken eingerichtet", so Ullrich.

Am 1. September 1908 wurde die heutige Firma Garten- und Landschaftsbau C. Ullrich von Conrad Ullrich als Kunst- und Landschaftsgärtnerei in Kassel-Wilhelmshöhe, Bergstrasse 4 (heute Konrad-Adenauer-Str.) gegründet. Von Beginn an lag der Schwerpunkt auf der Ausführung von landschaftsgärtnerischen Arbeiten, neben dem Handel mit Baumschulpflanzen. Ende der zwanziger Jahre folgte der Umzug von Wilhelmshöhe an den heutigen Standort in Harleshausen. 1958 übernimmt Conrad Ullrichs Sohn Heinrich die Geschäftsleitung des Unternehmens. 1984 folgt Manfred Ullrich nach Beendigung des Studiums der Landschaftsplanung mit Abschluss zum Diplom-Ingenieur seinem Vater und tritt als Gesellschafter in die Firma ein und übernimmt die Geschäftsführung. Der derzeitige Betrieb hat 10 Mitarbeiter.

 

Empfohlen für Sie: