Synergie im absoluten Sinn ist ein neuer Maschinentyp, den Terex auf der GaLaBau präsentiert. Die Weltneuheit, die unter dem Arbeitstitel PT-MX vorgestellt wird, kombiniert die revolutionäre Posi-Track™-Antriebstechnologie der Terex-Kompaktraupenlader mit dem tausendfach bewährten Terex-Minibagger-System. Es gibt keine vergleichbare Baumaschine, die derart leichtfüßig und schonend über den Untergrund fährt. Die Traktion ist atemberaubend, die Laufruhe frappierend und die Materialbelastung am Antrieb und an der Gesamtmaschine deutlich herabgesetzt, was längere Laufzeiten erwarten lässt.
Der patentierte Posi-Track™-Antrieb wurde speziell für die Verbindung mit dem Oberwagen eines Terex-Miniexcavators TC35 neu konstruiert. Beim positiv integrierten Antrieb greift der Kettenzahn ins Antriebsrad ein. Bei dieser Technologie sind außerdem die Querstege des Antriebskäfigs beweglich, das heißt, sie drehen beim Eingreifen des Kettenzahns mit. Der Verschleiß ist beim Posi-Track™-System im Vergleich mit den üblichen Kettenantrieben, bei denen die Zähne in die Ketten eingreifen, wesentlich geringer und das Fahrverhalten wesentlich ruhiger und angenehmer.
Der für den PT-MX konstruierte Antrieb hat acht Laufrollen, ein klassischer Minibagger nur vier. Zudem sind die Laufflächen der Rollen mit Gummi gepolstert. Diese speziellen Antriebskomponenten bewirken den permanenten großflächigen Kontakt zwischen Gummiketten und Untergrund. Die Gewichtsverteilung wird optimiert und der Bodendruck damit minimiert.
Auf der GaLaBau ist der Prototyp mit grünen Ketten ausgestattet, die keinerlei Profil haben. Bei der späteren Markteinführung werden, analog zu den Terex-Kompaktraupenladern, zusätzlich zwei Profilgummiketten angeboten. Alle PT-Ketten sind frei von Stahlelementen und damit auch gefeit vor Korrosionsschäden. Die Laufruhe ist exzellent besser als bei stahlbewehrten Minibaggerketten. Weniger Erschütterungen bedeuten auch: geringere Materialbelastung und längere Lebensdauer. Die "sanfte Tour" und kraftvolle Traktion sind damit die erstklassigen Alleinstellungsmerkmale der PT-MX-Maschinen.
Bei den Arbeitsspielen wird dank der Posi-Track™-Technologie mit allen drei Gummikettenvarianten - anders als bei Bereifung oder Ketten mit Stahlteilen - der Untergrund kaum in Mitleidenschaft gezogen. Die Gefahr von Wurzel- und Langzeitschäden durch Bodenverdichtung ist praktisch so gut wie ausgeschlossen. Die auf dem PT-MX verwendeten Gummiketten haben zusätzliche Stabilisierungszahnreihen; sie sind daher sehr sicher geführt. Die Gefahr, dass ein Raupenstrang seitlich aus der Führung rutscht, wird somit minimiert.
Der Fahrer sitzt beim PT-MX in der modernen, gesicherten Kabine des bewährten Terex-Minibaggers TC35. Die Rundumsicht, der Blick auf die gut dimensionierte Arbeitseinrichtung und der Kabinen-Komfort sind beispielhaft und für ein sicheres Arbeiten ideal.
Der PT-MX ist mit einem abgasarmen Dieselmotor, der den Standard TIER 4 Interim erfüllt, ausgestattet. 22 kW (29,9 PS) sorgen für zügige Fahrt und kraftvolle Arbeitsspiele. Hochwertige Komponenten im Hydrauliksystem wie Loadsensing-Pumpe und lastunabhängige Durchflussverteilung (LUDV) sorgen für harmonische, ruckfreie und kraftvolle Arbeitsspiele. Optimal ist die Knickmatik, die ein Arbeiten parallel zur Kette über die gesamte Maschinenbreite ermöglicht - und das bei voller Grabtiefe links und rechts. An der Schaufel des robusten Monoauslegers wird eine Losbrechkraft von 24600 N und eine Reißkraft von 16200 N gemessen.
Der Posi-Track™-Antrieb sorgt für eine ebenso effektive wie Mensch, Maschine und Boden schonende Fahrt. Der geringere Verschleiß an Ketten und an der Maschine verlängern die Betriebszeit und die Lebensdauer insgesamt. Die Betriebskosten können stark reduziert werden und die Wirtschaftlichkeit steigt. Die Wartungsfreundlichkeit der Terex-Minibagger-Systeme ist bekannt.