Für unser Unternehmen ist die GaLaBau die ideale Plattform, um unsere Produkte zu präsentieren. Wir können hier dem Anwender die Neuheiten und Trends aus unserem Hause vorstellen und deren Meinung dazu direkt einholen, sagt Geschäftsführer Thomas Sterkel. Die Messe ist für uns auch ein wichtiger Branchentreff: Es finden viele Gespräche mit Altkunden über deren Erfahrungen mit unseren Maschinen statt. AVANT TECNO stellt seit vierzehn Jahren auf der GaLaBau aus.
"Es hat sich gezeigt, dass der Zeitpunkt im September genau richtig ist, um mit den Kunden zu sprechen. Herbst und Winter werden genutzt, um sich Klarheit über Neuinvestitionen zu verschaffen." Und nicht zuletzt ist die Messe für AVANT TECNO ein gutes Stimmungsbarometer.
Vorgestellt wurden auf der Messe u.a. die neuen Modelle der Avant 500 Serie. Mit dem großen Modell 528 der Avant 500er Funktionslader-Reihe hat der Betreiber nun eine höhere Kipplast, mehr Hydraulikleistung und damit eine höhere Einsatzeffektivität zu seiner Verfügung. Durch das typische Avant Konstruktionsprinzip, nämlich ein starres Knickgelenk, gesteckte Fahrmotore und der Fahrersitz auf dem Vorderwagen, erreicht man die außerordentlich hohen und effizienten Kraft- und Kipplastverhältnisse, wie sie für die Avant Lader typisch sind und die einen sehr großen Sicherheitsaspekt darstellen. Die 950 kg Kipplast, deren Grenze serienmäßig von einer Lastüberwachung kontrolliert wird, die bei Überschreitung sowohl optisch als auch akustisch alarmiert, geben dem neuen 528er ein noch größeres Effizienzpotential. Die Wendigkeit des 528 entspricht der seines kleineren Bruders 520, der bereits seit Januar auf dem Markt ist. Mit 12 km/h Geschwindigkeit und einer Bauhöhe von 1.980 mm ist man schnell und effektiv, d. h. auch in Räumen, Garagen, Durchfahrten etc. erreicht man nie eine kritische Kollisionshöhe. Das Eigengewicht des Avant 528 liegt bei etwa 1.150 kg, das sind ca. 100 kg mehr als sein kleinerer Bruder 520 aufweisen kann.
Unterstützt wird die hohe Stabilität des Funktionsladers auch dadurch, dass man je nach Einsatzart zwischen Reifen, die eine Gesamtbreite von 990 bis 1.290 mm ergeben, wählen kann. Stufenloser hydrostatischer Fahrantrieb, eine hydraulisch vorgesteuerte Verstellpumpe, einfache Bedienung und wenig Verschleiß sind wichtige Voraussetzungen, um die zurzeit 100 Anbaugeräte, die Avant Tecno für alle vier Funktionslader-Serien anbietet, auch effektiv nutzen zu können. Der Avant 528 kann mit einem Teleskophubarm, Parallelführung, Schwimmstellung für den Hubarm, FOPS Sicherheitsdach, ROPS geprüfter Kabine mit Heizung und STVZO, einer doppelt wirkenden Heck-Zusatzhydraulik, Heckaushebung für Anbaugeräte, Arbeitsscheinwerfer, Anti-Schlupf-Ventil, Traktionskontrolle, Motorvorwärmer oder Schneeketten ausgerüstet werden.
Das Anti-Schlupf Ventil ist von besonderer Bedeutung, wenn man in Sand, feuchtem oder schlammigen Gelände oder bei extremen Steigungen arbeiten muss. In jedem Fall ist der neue Funktionslader ein effektives Arbeitsgerät, das wirklichen Nutzen bringt. Wie nachgefragt die Avant Lader sind, kann man daran sehen, dass zurzeit etwa 4.500 Lader im Jahr nach neuesten logistischen und technischen Methoden mit einer hohen Fertigungstiefe im finnischen Werk gefertigt werden. Qualitätskontrollen, die vor der Auslieferung auch umfangreiche Testläufe beinhalten, garantieren, dass die Maschinen ohne Probleme vom ersten Tag an im Unternehmen eingesetzt werden können. Ein weiterer Garant dieser Tatsache ist das gut funktionierende Avant Qualitätsmanagement. Aber selbstverständlich ist für Avant auch Kundenservice ein sehr hohes Gut. Die 55 Avant Verkaufs- und Servicestützpunkte in Deutschland garantieren schnellste Verfügbarkeit der Ersatzteile und Service dann, wenn er wirklich gebraucht wird.
AVANT-EXPO 2008
Die AVANT-EXPO 2008 findet in diesem Jahr am 27. September in Eppertshausen von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Zum 4. Mal möchte AVANT allen Kunden, Händlern und Interessenten wieder die Möglichkeit bieten, alle AVANT-Innovationen ausführlich zu testen und sich über alle AVANT-Neuheiten direkt vor Ort zu informieren. Auf udem Firmengelände in Eppertshausen, Max-Planck-Str. 3. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie aufder Homepage.